Funktion von Creator Codes:

1. Hinter dem "quasi" Affiliate bzw. der Verwendung eines Creator Codes steckt eine pfiffige Marketingidee und Geldverdienstmöglichkeit. Eine influencende Person (Gamer) zeigt bspw. in einem Stream zu dem angesagtesten Spiel für Jung und Alt (Fortnite) eine attraktive Spielfigur (Skin) mit coolen Accessoires in Form von Flugbegleitern, Waffen, Tänzen oder Musik. Dieser Skin hat in dem Spiel die Aufgabe, 99 andere Mitspieler auf sanfte Art und Weise zu eleminieren. Manchmal werden die Mitspieler auch von Tieren gefressen oder kommen im Sturm um. Der Gamer kann natürlich sehr gut spielen und unterhält seine Zuschauer (Follower) mit coolen Sprüchen und preist immer wieder an, dass der verwendete Skin der Beste aller Zeiten ist.

2. Die Follower sehen den coolen Skin und die Accessoires und wollen diese natürlich auch für das eigene Spielen in dem Game verwenden.

3. Um die Werbeleistung (Präsentation der In-Game-Kaufmöglichkeiten) des Influencers zu honorieren, haben Game-Anbieter wie Epic Games (u.a. Fortnite) oder Supercell (u.a. Clash Royal) durch das Creator Code-Partnerprogramm beim Kauf der o.a. oder ähnlicher Artikel durch die Follower die Möglichkeit geschaffen, den Creator Code des Influencers einzugeben. Der Follower unterstützt insoweit mental und indirekt finanziell sein Idol.

4. Über den verwendeten Creator Code ("quasi" Affiliate) lassen sich nun die Umsätze für den jeweiligen Creator (Influencer) nachvollziehen.

5. Je nach Abrechnungsmodalitäten erhält der Influencer eine Rückvergütung des Gameanbieters entsprechend der mit seinem Creator Code generierten Umsätze durch Weiterverkauf des von ihm beworbenen Skins.

Die Monetarisierung: Bei Epic Games (Fortnite) werden für 10.000 V-Bucks Umsatz ca. 4,20 EUR an den Creator rückvergütet. 10.000 V-Bucks entsprechen in etwa einem Wert von 80 EUR. Hierbei muss betrachtet werden, dass das Game ein kostenloses Spiel ist und dass allein mit In-Game-Käufen im Jahre 2020 ein Umsatz von ca. 4,5 Mrd. EUR erwirtschaftet wurde. An dem "Epic – Unterstütze einen Creator-Programm"[14] kann man bereits teilnehmen, wenn man 1.000 Follower auf den gängigen Plattformen YouTube, Twitch, Twitter, Facebook oder Instagram hat und mindestens 13 Jahre alt ist. Je nach Follower-Anzahl fallen die erzielbaren Umsätze weit auseinander. Der erfolgreichste Fortnite-Creator erzielte im Jahr 2021 in einem Monat 4,4 Mio. EUR Umsatz durch die Creator Codes.[15]

[14] https://www.epicgames.com/affiliate/de/overview#eligible. Abruf 14.7.2022.
[15] https://www.esports.com/de/ninja-erhaelt-millionensummen-mit-epic-games-creator-code-214445. Abruf 14.7.2022.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Steuer Office Excellence enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge