Schrifttum (ab 2000):
Fritz, Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements – steuerliche Änderungen für gemeinnützige Körperschaften und deren Förderer, BB 2007, 2546;
Fischer, Das Gesetz zur weiteren Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, NWB F 2, 9439;
Hüttemann, Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und seine Auswirkungen auf das Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht, DB 2007, 2053;
Schauhoff/Kirchhain, Das Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements, DStR 2007, 1985;
Nacke, Die einkommensteuerlichen Änderungen durch das JStG 2009, DB 2008, 2792;
Brockmann/Hörster, Bundeskabinett verabschiedet Entwurf zum JStG 2009, NWB Nr 28/2008, 2591;
Kolbe, Die ertragsteuerliche Behandlung von Auslagenersatz, Aufwandsersatz und Vergütungen an Vorstandsmitglieder eines gemeinnützigen Vereins, DStR 2009, 2465;
Emser, Erleichterungen für gemeinnützige Körperschaften und ehrenamtlich Tätige im Bereich des Steuerrechts, NWB 13/2013, 908;
Hüttemann, Das Gesetz zur Stärkung des Ehrenamts, DB 2013, 774;
Schütz/Runte, Das EhrenamtsstärkungsG – neue Impulse für den Non-Profit-Bereich?, DStR 2013, 1261;
Bender, Die Nebenberuflichkeit nach § 3 Nr 26 und § 3 Nr 26a EStG, DStR 2015, 2257;
Schöneborn, Unzulässige Einschränkung des Anwendungsbereichs von § 3 Nr 26a EStG, DStR 2019, 1615.
Verwaltungsanweisungen:
BMF vom 21.11.2014, BStBl I 2014, 1581 (Steuerfreie Einnahmen aus ehrenamtlicher Tätigkeit – Anwendungsschreiben zu § 3 Nr 26a und 26b EStG);
LfSt Bayern, Steuerfreiheit für nebenberufliche Tätigkeiten iSd § 3 Nr 26/26a EStG, Stand März 2021 (ohne Az).
a) Allgemeines
aa) Rechtsentwicklung
Rn. 1046
Stand: EL 170 – ET: 01/2024
Art 1 Nr 2b des Gesetzes zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements (vom 10.10.2007, BGBl I 2007, 2332) fügte mit Wirkung ab VZ 2007 (Art 9 Abs 1 des Gesetzes) einen neuen § 3 Nr 26a EStG ein. Wie § 3 Nr 26 EStG will auch § 3 Nr 26a EStG das ehrenamtliche Engagement von Bürgern fördern (s Rn 5). Er soll den Aufwand, der solchen Personen entsteht, pauschal abgelten. Im Gesetzesentwurf der Bundesregierung (BT-Drucks 16/5200) war die Regelung noch nicht enthalten, sie wurde aber auf Empfehlung des Finanzausschusses (s BT-Drucks 16/5926, 2, 7) eingefügt. Kritisch zur Vorschrift Kolbe, DStR 2009, 2465.
Rn. 1046a
Stand: EL 170 – ET: 01/2024
Wie bei § 3 Nr 26 EStG erweiterte das JStG 2009 (Art 1 Nr 3c vom 19.12.2008, BGBl I 2008, 2794) für alle noch nicht bestandskräftigen Fälle (Art 41d JStG 2009) den Bereich des Dienst-/Auftraggebers auf alle EU-/EWR-ausländischen juristischen Personen des öffentlichen Rechts. Dazu s Rn 964a, BT-Drucks 16/10189, 47; Nacke, DB 2008, 2792. Zur Parallelproblematik bei § 3 Nr 64 EStG s Rn 2223a, 2223b.
Rn. 1046b
Stand: EL 170 – ET: 01/2024
Parallel zur Einführung des § 3 Nr 26b EStG ab VZ 2011 wurde die Konkurrenzregelung in § 3 Nr 26a S 2 EStG auch auf § 3 Nr 26b EStG erweitert (Art 1 Nr 4a, Art 1 Nr 38a JStG 2010 vom 08.12.2010, BGBl I 2010, 1768).
Rn. 1046c
Stand: EL 170 – ET: 01/2024
Art 2 Nr 1b, Art 12 Abs 1 des EhrenamtsstärkungsG (vom 21.03.2013, BGBl I 2013, 556) erhöhte den Freibetrag von EUR 500 auf EUR 720 (ab 01.01.2013).
Rn. 1046d
Stand: EL 170 – ET: 01/2024
Der EuGH vom 21.09.2016, C-478/15, DStRE 2016, 2331 (Radgen) sah einen Verstoß gegen das Freizügigkeitsabkommen zwischen der EU und der Schweiz (vom 21.06.1999) darin, dass § 3 Nr 26a EStG nicht auch die nebenberufliche Tätigkeit im Dienst/Auftrag einer in der Schweiz belegenen juristischen Person des öffentlichen Rechts begünstigte. Der Gesetzgeber setzte mit Art 2 Nr 1a, Nr 5 Buchst a Doppelbuchst aa des Gesetzes zur Vermeidung von USt-Ausfällen beim Handel mit Waren im Internet und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften (vom 11.12.2018, BGBl I 2018, 2338) diese EuGH-Entscheidung durch Einfügung der Worte "oder in der Schweiz belegen ist" in § 3 Nr 26 S 1 EStG um, anzuwenden in allen offenen Fällen.
Rn. 1046e
Stand: EL 170 – ET: 01/2024
Das JStG 2020 (vom 21.12.2020, BGBl I 2020, 3096) erhöhte durch Art 2 Nr 1c, 50 Abs 4 des Gesetzes den Freibetrag von EUR 720 auf EUR 840 ab 01.01.2021 (s Eismann, DStR 2021, 834).
ab) Verfassungsrecht
Rn. 1047
Stand: EL 170 – ET: 01/2024
Verfassungsrechtliche Bedenken gegen die Vorschrift bestehen nicht. Insbesondere sah BFH BFH/NV 2012, 1330 keinen Verstoß gegen Art 3 Abs 1 GG darin, dass entgeltlich ehrenamtlich Tätige nicht von der Vorschrift begünstigt sind. Die Höhe des Freibetrags ist sehr überschaubar, aber liegt im gesetzgeberischen Spielraum und ist daher allenfalls rechtspolitisch, aber nicht verfassungsrechtlich zu kritisieren.
ac) Europarecht, Schweiz
Rn. 1048
Stand: EL 170 – ET: 01/2024
Die Ausführungen zu s Rn 964a–964c gelten entsprechend.
ad) Überblick über den Inhalt der Regelung
Rn. 1049
Stand: EL 170 – ET: 01/2024
Inhalt der Vorschrift |
Rechtsgrundlage in § 3 Nr 26a EStG |
Erläuterung dazu |
Steuerfreiheit von Einnahmen aus nebenberuflichen Tätigkeiten im Dienst oder Auftrag einer inländischen/EU-/EWR-ausländischen juristischen Person des öffentlichen Rechts oder einer unter § 5 Abs 1 Nr 9 KStG fallenden Einrichtung zur Förderung gemeinnütziger, mildtä... |