Benz/Böhmer, Der Regierungsentwurf eines § 4j EStG zur Beschränkung der Abziehbarkeit von Lizenzzahlungen (Lizenzschranke), DB 2017, 206;
Ditz/Quilitzsch, Gesetz gegen schädliche Steuerpraktiken im Zusammenhang mit Rechteüberlassungen – die Einführung einer Lizenzschranke in § 4j EStG, DStR 2017, 1561;
Hagemann/Kahlenberg, Zweifelsfragen zur Wirkung der grenzüberschreitenden Lizenzschranke – Verhältnis des § 4j EStG zur (ausländischen) Hinzurechnungsbesteuerung und anderen ausländischen Abwehrmaßnahmen, IStR 2017, 1001;
Heil/Pupeter, Lizenzschranke – Update zum Inkrafttreten des § 4j EStG, BB 2017, 1947;
und
Link, Die Lizenzschranke – Legitime Reaktion des Gesetzgebers auf schädliche Präferenzregime, DB 2017, 2372;
Loose, Die neue gesetzliche Regelung zur sog Lizenzschranke – Ein sinnvolles Instrument zur Vermeidung von Gewinnverlagerungen ins Ausland?, RIW 2017, 655;
Lüdicke, Wogegen richtet sich die Lizenzschranke?, DB 2017, 1482;
Ritzer/Stangl/Karnath, Update zur Lizenzschranke, DK 2017, 401;
Schnitger, Weitere Maßnahmen zur BEPS-Gesetzgebung in Deutschland, IStR 2017, 214;
Zinowsky/Ellenrieder, Innovative Besteuerung des Foreign-Derived Intangible Income als Ergebnis der US-Steuerreform – Präferenzregelung iSd Lizenzschranke?, IStR 2018, 134.
Kramer, Die Lizenzgebührenschranke und die Hinzurechnungsbesteuerung, ISR 2018, 1;
Loose/Engel, Erste Gedanken zu möglichen deutschen steuerlichen Konsequenzen der US-Steuerreform, Ubg 2018, 77;
Moritz/Baumgartner, Ausgewählte Praxisfragen bei Erstanwendung der Lizenzschranke gemäß § 4j EStG, DB 2018, 2135;
Pötsch, § 4j EStG und das Nettoprinzip – eine grundsätzliche Verteidigung, DStR 2018, 7612;
Richter/John, FDII nach der US-Tax-Reform als Anwendungsfall der Lizenzschranke? – Zweck und Anwendungsbereich von § 4i EStG und die Möglichkeit einer teleologischen Reduktion, ISR 2018, 109;
Schnitger, Unionsrechtliche Würdigung der Lizenzschranke gemäß § 4j EStG – Grundfreiheitliche Grenzen bei der Umsetzung des BEPS-Projekts, DB 2018, 147;
Loose, Status quo und Zukunft der Lizenzschranke – Was folgt noch aus Aktionspunkt 5 des BEPS-Projekts?, IWB 2019, 681;
gemäß
Surmann, Ermäßigter Steuersatz für "Foreign Derived Intangible Income" (FDII) – Führt die US-Version einer Patentbox zu einer Anwendung von § 4j EStG, ISR 2019, 190;
Rüsch, Materielle und verfahrensrechtliche Gedanken zur Lizenzschranke des § 4j EStG, Ubg 2020, 62;
Woitok, (Fast) keine Umgehung der Lizenzschranke durch Zwischenschaltung einer fremden Person?, DStR 2020, 1228;
Kahlenberg, Das BMF-Schreiben zur Anwendung der sog Lizenzschranke (§ 4j EStG), IStR 2020, 222.
Verwaltungsanweisungen:
BMF v 19.02.2020, BStBl I 2020, 238 (Anwendungsregelungen zu § 4j EStG, nicht Nexus-konforme Präferenzregelungen im VZ 2018);
BMF v 05.01.2022, BStBl I 2022, 100 (Anwendungsfragen zur Lizenzschranke (§ 4j EStG);
BMF v 06.01.2022, BStBl I 2022, 103 (Anwendungsregelungen zu § 4j EStG; nicht Nexus-konforme Präferenzregelungen in den VZ 2018, 2019 und 2020).