Prof. Dr. Ronald Gleich, Dr. Peter Schentler
Moderne Budgetierung führt zurück zum Planungskern. Über ein integriertes Konzept, verknüpft mit der Strategie, den Zielen und dem Managementsystem, soll das Budget einfach, flexibel und integriert werden. Moderne Budgetierung bedeutet dabei nicht, neue Tools und gar Konzepte zu erfinden.
6 Empfehlungen
Aus den vielen theoretisch begründeten und praktischen Anforderungen an die Planung und Budgetierung wurden 6 wesentliche Empfehlungen herausgearbeitet. Mit ihnen lässt sich die Budgetierung modernisieren und an aktuelle Umweltbedingungen anpassen. Sie werden in 2 Gruppen eingeteilt und sind zusammenfassend in Abb. 1 dargestellt.
Wie? Effizienz
Die Gestaltungsempfehlungen umfassen drei Empfehlungen für die Ausgestaltung der Planungsprozesse und Planungsebenen sowie die Auswahl der Planungsinstrumente:
- Einfach: Schlanke Abläufe, die sich auf steuerungsrelevante Inhalte beschränken, nur nutzenbringende Instrumente und Methoden einsetzen, nur wenige Eingangsgrößen, optimale Detaillierung finden, manchmal genügt auch "top-down".
- Flexibel: Bereitschaft für Änderungen, Sensitivitäten und Szenarien, auch relative Ziele aufgrund von Benchmarks, (rollierende) Forecasts, flexibles und kontrolliertes Umschichten von Ressourcen.
- Integriert: Strategie, Planung, Reporting und Forecasts müssen verknüpft sein. Konkrete, aber wenige voneinander ableitbare Vorgaben. Budget und Anreizsysteme lose koppeln. Nicht nur kurzfristige Ziele.
Was? Effektivität
Ebenso werden 3 Empfehlungen zur Festlegung der wichtigsten Fundamente gegeben:
- Organisation abbilden: Konkrete, eindeutige Ziele, Orientierung am Gesamtziel, Organisation muss kurze und schnelle Entscheidungswege finden.
- Wertschöpfung abbilden: Verständnis der eigenen Wertschöpfungskette. Ziele, Engpässe und Restriktionen determinieren die Planung.
- Absichten klar machen und kommunizieren: Ziele und Absichten klar verständlich machen, den Kern des Plans kommunizieren und leistungsebenengerecht transformieren, Umsetzungsverantwortung mitteilen, durch Prämissen und Top-down-Vorgaben Planungsschleifen verhindern.
Es handelt sich bei der Modernen Budgetierung nicht um ein "Patentrezept", das unreflektiert für das eigene Unternehmen übernommen werden kann, sondern um fundierte Empfehlungen. Die Aufgabe, für das eigene Unternehmen ein passendes System aufzubauen, kann den Managern und Controllern niemand abnehmen. In der individuellen Ausgestaltung liegt auch eine Chance, gegenüber anderen Unternehmen Vorteile zu erringen, sei es durch schnellere und bessere Entscheidungen, klarere Orientierung für alle Mitarbeiter oder raschere Anpassung an Veränderungen.
Abb. 1: Die Dimensionen der Modernen Budgetierung