Dipl.-Kffr. Cordula Schneider
Zurecht werden Sie einwenden: "Aber so eine GoBD-Beratung ist doch hoch individuell. Wie soll denn da das Produkt aussehen?" Stimmt, der Inhalt jeder Beratung ist sicher unterschiedlich. Das hängt auch von Faktoren wie Betriebsgröße, Branche und Organisationsgrad des jeweiligen Mandanten ab. Auch das Budget ist sicher nicht bei allen Mandanten gleich. Die grundsätzliche Vorgehensweise von Beratung ist jedoch für alle gleich:
- Ist-Analyse,
- Empfehlungen,
- Umsetzungsmaßnahmen.
Wie kann Ihre "Angebotspalette GoBD" aussehen? Dieser "Teaser" sollte vom Aufwand her überschaubar sein – für Sie und Ihren Mandant. Bei den GoBD bietet sich ein erster Check an. Für den kostenlosen Einstiegscheck stellen Sie Ihren Mandanten zunächst z. B. diese 5 Fragen:
- Sie ändern die Adresse eines ihrer Kunden. Werden die bereits geschriebenen Rechnungen auch geändert?
- Können Sie eine einmal geschriebene Rechnung noch einmal ändern ohne sie zu stornieren?
- Können Sie geschriebene Rechnungen löschen?
- Sind die geschriebenen Rechnungen unabänderlich archiviert?
- Können verschiedene Rechnungen die gleiche Rechnungsnummer erhalten?
Wenn nur ein "Ja" heraus kommt, haben Sie den Einstieg in die Beratung geschafft. Fragen gibt es genug. Die Kasse allein...
Diesen kostenlosen Check können Ihre Mitarbeiter beispielsweise mit der monatlichen Fibu erledigen – das kostet etwa 10 Minuten am Telefon. Ist Ihr Mandant so sensibilisiert, können Sie ihm die verschiedenen Beratungsalternativen anbieten.
Variante 1: Paket "Standard"
- Mit einer von Ihnen gelieferten Muster-Verfahrensanweisung setzen Sie sich mit Ihrem Mandanten in der Kanzlei zusammen und füllen die wichtigsten Punkte gemeinsam aus.
- Dauer: ca. 1,5 Stunden.
- Das Grundgerüst steht und Ihr Mandant muss bei der nächsten Betriebsprüfung zumindest nicht sagen: "Verfahrensanweisung? Habe ich nicht." Bei dieser Gelegenheit gibt es von Ihnen noch ein paar Tipps zur Verbesserung des "GoBD-Rankings".
Variante 2: Paket "Profi"
- Hier erhält Ihr Mandant von Ihnen vor Ort in seinem Unternehmen eine komplette Prozessberatung.
- Sie erarbeiten mit ihm den Prozess Rechnungswesen GoBD-sicher.
- Dabei gibt es auch konkrete Verbesserungsvorschläge, um den Betrieb effizient zu organisieren. Das Thema Digitalisierung kommt hier quasi "automatisch" auf den Tisch.
- Dauer: Je nach Betrieb 1 bis 3 Tage.
Variante 3: Paket "Basis"
- Ihr Mandant erhält von Ihnen eine kurze Muster-Verfahrensanweisung mit einer Anleitung, was er auszufüllen hat.
- Er unterschreibt Ihnen, dass er sich selbst um das Thema kümmert, und von Ihnen keine weitere Beratung wünscht - natürlich erhält er weiter regelmäßig Infos zum Thema.
- Dauer: Zeit für die Zusendung/Überreichung der Unterlagen.
Die Reihenfolge der Pakete ist hier nicht zufällig. Das Paket "Basis" bieten Sie natürlich immer erst als letzte Möglichkeit an. Sie können dieses Paket aber auch als erste Sicherungsmaßnahme für Mandanten anbieten, die keine großen Risikofaktoren und überschaubare Prozesse im Betrieb haben (z. B. Einzelunternehmer ohne Mitarbeiter). Sie werden vermutlich nicht mal eben alle Mandanten mit diesem Thema bearbeiten können.
Berufsrecht GoBD
Wenn Sie sich die angebotenen Pakete genau anschauen, werden Sie sehen, dass wir hier nicht mehr davon reden, ob sich der Mandant beraten lässt. Es geht nur noch darum, welche Beratung er haben will. Interessant ist hier das Paket Basis: Tatsächlich findet hier keine individuelle Beratung statt. Unterschreibt der Mandant, dass er sich um das Thema GoBD selbst kümmert, vermeiden Sie wenigstens Haftungsrisiken. Denn laut Berufsrecht sind Sie natürlich zur Beratung verpflichtet. Es steht aber nirgendwo, dass Sie dies kostenlos tun müssen. Mehr als Beratung anbieten können Sie nicht.