Kern-Werte sind die essenziellen, beständigen Grundsätze der Kanzlei. Sie sind eine kleine Sammlung von zeitlosen Prinzipien, die keiner Begründung außerhalb der Kanzlei bedürfen. Sie haben deshalb intrinsischen Wert für alle innerhalb der Kanzlei – und brauchen deshalb auch nicht zwangsläufig nach außen kommuniziert werden.
Es gibt ein sehr einfaches Mittel, wie Sie erkennen können, was ein Kern-Wert in der Kanzlei ist: nämlich dann, wenn Sie ein Mandat oder einen Auftrag ablehnen, bei dem Sie das Gefühl haben, die Durchführung dieses Auftrags würde gegen die Grundsätze Ihrer Kanzlei verstoßen.
Umgekehrt muss ein Kern-Wert auch diesem Test standhalten: Wären Sie dazu bereit, auf Umsatz zu verzichten, wenn Sie einen Auftrag ausführen könnten, der gegen den Wert/Grundsatz verstößt?
Ein offensichtliches Beispiel wäre, wenn ein Mandant Sie offen bittet, ihn bei der Steuerhinterziehung zu unterstützen, wenn ein Kern-Wert Ihrer Kanzlei ist, im Einklang mit den Gesetzen zu arbeiten. Oder aber, wenn einer Ihrer Kern-Werte bedeutet, immer im Sinne Ihrer Mandanten zu handeln, wenn ein Mandant Sie um einen konkreten Beratungsauftrag bittet, der Ihnen mehr Umsatz bringt als eine alternative Möglichkeit, die der Mandant aufgrund mangelnden Wissens nicht in Betracht zieht, ihn aber sein eigentliches Ziel auch erreichen ließe. Dann wäre es im Sinne Ihres Werts, dem Mandant die einfachere Lösung vorzuschlagen, bei der Sie aber auf Umsatz zunächst verzichten. (Diese Konsequenz hängt aber auch von Ihrem Honorarsystem ab: Wenn Sie wertorientierte Honorare berechnen, würde das in dem Beispiel nicht zwangsläufig bedeuten, dass Sie am Ende auf Honorar verzichten müssen.)
Wie häufig verzichten Steuerkanzleien auf Umsatz, weil gegen Kern-Werte verstoßen werden würde?
Bei einer Umfrage während eines Online-Seminars antworteten Steuerberater auf die Frage „Wie häufig verzichten Sie auf Geld (Umsatz), um nicht gegen Ihre Kern-Werte oder selbst gesetzte Regeln zu verstoßen?” folgendermaßen:
- 23,4 % oft (mehrmals die Woche)
- 46,8 % gelegentlich (mehrmals im Monat)
- 23,4 % selten (einmal im Monat)
- 6,36 % sehr selten/nie
Kern-Werte können einer Gruppe von Menschen oder dem Personal einer Kanzlei nicht von oben angeordnet oder vorgegeben werden. Die praktische Vorgehensweise ist deshalb, die Kern-Werte in der Kanzlei zu erforschen und regelmäßig (quartalsweise, mindestens aber jährlich) im Führungskreis auf den Prüfstand zu stellen.
Dazu erarbeitet jeder für sich zunächst eine Liste von Kern-Werten, mithilfe der Fragen:
- Welche Kernwerte bringen Sie persönlich jeden Tag mit in die Kanzlei? (Diese Werte sollten so fundamental sein, dass Sie sie unabhängig von Gegenleistungen einhalten.)
- Wie würden Sie Ihren Kindern sagen, welche Werte Sie mit zur Arbeit bringen, und von denen Sie hoffen, dass eines Tages Ihre Kinder diese bei der Arbeit einhalten werden?
Danach liest jeder seine Liste allen anderen vor, und Sie bestimmen auf dieser Basis die 3 bis 5 Kern-Werte, für die zunächst der größte Konsens besteht. Dafür können Sie herkömmliche Moderationstechniken einsetzen.
Im Anschluss nimmt sich jeder 5 bis 10 Minuten Zeit, für jeden einzelnen der 3 bis 5 Kern-Werte folgende Fragen mit Ja oder Nein zu beantworten:
Fragen zur Bewertung der Kandidaten für Kern-Werte Ihrer Kanzlei im Workshop
- Wenn Sie eine neue Kanzlei in einem anderen Geschäftsfeld neu aufbauen würden – welche Kern-Werte würden Sie in diese Kanzlei einbinden, unabhängig von der Branche?
- Können Sie sich vorstellen, diese Kern-Werte Ihrer Kanzlei noch in 100 Jahren als gültig zu betrachten, unabhängig davon, wie sich die Welt verändert?
- Würden Sie diese Kern-Werte auch beibehalten, wenn Ihrer Kanzlei dafür den einen oder anderen wirtschaftlichen Nachteil hinnehmen müsste?
- Glauben Sie, dass diejenigen, die gegen diese Kern-Werte permanent verstoßen, nicht zu Ihrer Kanzlei gehören sollten?
- Würden Sie die Werte auch beibehalten, wenn Sie nicht dafür belohnt werden?
- Würden Sie eher den Job wechseln, als diese Kern-Werte aufzugeben?
- Wenn Sie morgen mit genug Geld für den Rest Ihres Lebens aufwachen würden – würden Sie weiterhin diese Werte leben und dafür arbeiten?
Danach listen Sie diejenigen Kern-Werte auf, bei denen alle obigen Fragen mit "Ja" beantwortet wurden. Faustregel: Diejenigen Kern-Werte, bei denen ca. Dreiviertel Ihrer Gruppe alle Testfragen mit "Ja" beantwortet haben, besitzen die nötige Authentizität für Ihre Kanzlei.
Überprüfen Sie dann, ob Ihre so ermittelten Kern-Werte nicht doch nur Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft sind. D. h., ob diese Werte jetzt und zeitlos für Ihre Kanzlei gelten und schon von jedem gelebt werden. Wünsche für die Zukunft gehören in den Teil des Leitbilds, der sich mit der Vision befasst.
Schreiben Sie die finale Liste der so erarbeiten Kern-Werte Ihrer Kanzlei auf ein Flipchart.
Nur für internen Gebrauch
Alle Elemente des Leitbilds Ihrer Kanzlei sind – zunächst und grundsätzlich – nicht für die Außenkommunikation b...