Folgende Fragen von David Maister helfen, die Strategie bzw. strategische Positionierung kritisch im Detail zu reflektieren:

Welche besonderen Fähigkeiten planen Sie zu besitzen, die Ihre besten Wettbewerber nicht schlagen können?

In welcher Weise priorisieren Sie Investitionen, die Sie von Ihren Wettbewerbern unterscheiden werden?

  1. Welche 5 oder 10 Mandanten (Namen nennen!) repräsentieren am besten Ihre Erfolgsquelle für die nächsten Jahre?
  2. Welche ist die wichtigste Eigenschaft, die Ihr Wettbewerb hat und die Einfluss auf Ihr Geschäft hat? Was planen Sie dafür zu tun?
  3. Wie können Sie feststellen, ob es Ihren Mandanten gefallen wird, was Sie planen? Welche Testversuche haben Sie gemacht? Welchen Mandanten-Input haben Sie eingeholt?
  4. Wer genau wird das umsetzen? Welche der anderen Aktivitäten wird die jeweiligen Personen dafür aufgeben?
  5. Auf welche Weise können Sie einen Vorteil aus Ihren Kontakten ziehen?
  6. Wie wollen Sie etwas zu Ihrem Netzwerk beitragen? Wie wird das, was Sie tun, nützlich für andere sein?
  7. Was sind die personellen Auswirkungen Ihrer Pläne für Ihre Kanzlei?
  8. Wo werden Sie Ihr Personal rekrutieren?
  9. Was sind die Hauptannahmen, auf denen Ihre Pläne basieren? Welche ist die "riskanteste"? (Falls es schief gehen könnte — wo würde es schief gehen?)
  10. Wer war bei der Entwicklung der Strategie beteiligt? Ist jeder einverstanden? (Wer wurde nicht befragt? Spielen diese Leute bei der Ausführung der Strategie eine Rolle?)
  11. Von wem werden Sie abhängig sein, um Ihre Strategie auszuführen? Haben Sie ausreichende Anreize, um Ihren Teil umzusetzen? Liegt es in Ihrem Interesse, zu machen, was Sie geplant haben? Müssen Sie Ihr Anreizsystem in der Kanzlei verändern, um Ihren Plan zu verwirklichen?
  12. Falls die Strategie erfolgreich ausgeführt wird, wie werden Ihre Skills und Kapazitäten verbessert? (Abgesehen von Geld — auf welche Weise wird Ihre Kanzlei "stärker" sein?)
  13. Wer wird für welchen Teil der Strategie zuständig sein?
  14. Welche Warnsignale wird es geben, wenn der Plan nicht funktionieren sollte? Welche Möglichkeiten können Sie anstelle dessen einsetzen?
  15. Was ist aktuell Ihre größte Wettbewerbsschwäche? Ist es das, was Ihre Zielkunden als Ihre größte Schwäche identifizieren werden?

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Steuer Office Excellence enthalten. Sie wollen mehr?