Mit unserer Partner-Software GrundsteuerDigital können Sie einfach und sicher Feststellungserklärungen für die neue Grundsteuer bearbeiten. Das intuitive Tool ermöglicht den kompletten Prozess der Feststellungserklärungen von der Aggregation grundsteuerrelevanter Daten bis zur Neubewertung, Deklaration & Bescheidprüfung. GrundsteuerDigital führt Sie zielgerichtet durch alle Bereiche und unterstützt mit vielseitigen Schnittstellen und hilfreicher Automatisierung von Teilprozessen.
GrundsteuerDigital ist eine Software der fino taxtech GmbH. Das Unternehmen ist Partner von Haufe. Sofern Sie bereits Zugangsdaten zu dieser Partner-Software haben, können Sie GrundsteuerDigital direkt hier starten.
Funktionen & Schnittstellen im Überblick
Mandantenstammdaten können mittels Schnittstelle zu Ihrer Kanzleisoftware mit allen bereits vorliegenden grundsteuerrelevanten Informationen importiert werden. Profitieren Sie außerdem von der automatisierten Erfassung öffentlich zugänglicher Daten (z.B. BORIS) sowie der automatischen Neubewertung.
Das Mandantenportal mit dem individuellen Branding Ihrer Kanzlei ermöglicht eine kollaborative Zusammenarbeit. Die Anwendung führt Ihre Mandantinnen und Mandanten Schritt für Schritt durch die Erfassung relevanter Grundstücke und Wirtschaftseinheiten und fordert nötige Dokumente und erforderliche Freigaben automatisch an.
Digitale & sichere Dokumentenablage: Mit dem integrierten Dokumentenmanagement von fino bearbeiten Sie alle Dokumente sicher und zentral.
Die Feststellungserklärung Ihrer Mandantinnen und Mandanten übermitteln Sie über die ELSTER-Schnittstelle (ERiC) direkt an das zuständige Finanzamt.
Das integrierte Fristenmanagement sorgt für einen transparenten Bescheidprüfungsprozess.
Über die Grundstücksdatenabfrage fragen Sie schnell und massenhaft bei Ihren Mandantinnen und Mandanten nach Veränderungen am Grundstück, um sie bei der Anzeige- & Erklärungspflicht von Änderungen zu unterstützen.
Mit dem integrierten Änderungsmanagement behalten Sie den Überblick über Grundstücksänderungen, prüfen diese auf Erklärungsrelevanz und legen massenhaft neue Erklärungen.
Ihre Mehrwerte im Überblick:
- automatisierte Neubewertung und Deklaration der Grundsteuerwerte Ihrer Mandantschaft
- Datenerfassung mittels Schnittstelle zur Kanzleisoftware
- automatisierte Erfassung öffentlich zugänglicher Daten
- kollaborative Zusammenarbeit mit Mandantinnen und Mandanten
- digitale & sichere Dokumentenablage
- direkte Übermittlung an das Finanzamt über ELSTER-Schnittstelle (ERiC)
- Fristenmanagement: behalten Sie den Überblick über Einspruchsfristen
- transparenter Bescheidprüfungsprozess & Massenbescheidprüfung mit OCR