Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

BFH Beschluss vom 27.03.1986 - I R 189/85 (NV)

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen
 

Entscheidungsstichwort (Thema)

Glaubhaftmachung von Tatsachen zur Begründung eines Wiedereinsetzungsantrags

 

Leitsatz (NV)

Die Glaubhaftmachung von Tatsachen zur Begründung eines Wiedereinsetzungsantrags verlangt die Vermittlung einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit. Durch Vorlage eines ,,Portobuches" kann die rechtzeitige Absendung eines Schriftstücks nicht glaubhaft gemacht werden.

 

Normenkette

FGO § 56; ZPO § 294

 

Verfahrensgang

Niedersächsisches FG

 

Tatbestand

Das die Klage der Kläger und Revisionskläger (Kläger) abweisende Urteil des FG vom 16. Juli 1985 ist mit Postzustellungsurkunde (PZU) am 13. August 1985 zugestellt worden. Die Kläger haben dagegen mit Schriftsatz vom 30. August 1985 am 16. September 1985 Revision eingelegt.

Der Vorsitzende des Senats hat die Kläger mit Verfügung vom 25. November 1985 auf den verspäteten Eingang ihres Rechtsmittels aufmerksam gemacht und auf § 56 der Finanzgerichtsordnung (FGO) hingewiesen. Mit Schriftsatz vom 3./6. Dezember 1985 hat der Prozeßbevollmächtigte der Kläger mitgeteilt, er habe nach dem Portobuch ,,das Schreiben vom Finanzgericht am 12. 9. 80 zur Post gegeben und dies erfolgte von mir persönlich". Daher müsse das Schreiben einen Tag später bei dem FG eingegangen sein. Dem Schriftsatz waren Fotokopien von zwei Seiten des Portobuches beigefügt. Danach war unter dem 12. September u. a. eingetragen ,,Nds. Finanzgericht 1.30" und unter dem 16. September u. a. ,,FG -.80". Am 10. September sei ein Schreiben zu einem anderen Aktenzeichen abgesandt worden, am 16. September ein Schreiben in eigener Sache. Das ergebe sich aus den beigefügten Fotokopien von Seiten ,,der Ausgangsbücher".

Die Kläger haben keinen ausdrücklichen Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand gestellt.

Der Beklagte und Revisionsbeklagte (das Finanzamt - FA -) beantragt, die Revision als unzulässig zu verwerfen, hilfsweise, als unbegründet zurückzuweisen.

 

Entscheidungsgründe

Die Revision der Kläger ist unzulässig.

Die Kläger haben die Revisionsfrist (Ablauf: 13. September) versäumt und ihr Rechtsmittel verspätet eingelegt.

Wiedereinsetzung in den vorigen Stand, die der Senat als mit dem Schriftsatz der Kläger vom 3./6. Dezember 1985 als beantragt ansieht, kann den Klägern nicht gewährt werden. Das wäre nur möglich, wenn sie ohne Verschulden verhindert waren, die gesetzliche Revisionsfrist (§ 120 Abs. 1 Satz 1 FGO) einzuhalten (§ 56 FGO). Wenn auch die Kläger selbst kein Verschulden an der Fristversäumnis trifft, so müssen sie sich doch das Verschulden ihres Prozeßbevollmächtigten wie eigenes Verschulden zurechnen lassen (§ 155 FGO i. V. m. § 85 Abs. 2 der Zivilprozeßordnung - ZPO -; Urteil des Bundesfinanzhofs - BFH - vom 16. August 1979 IV R 41/79, BFHE 129, 232, BStBl II 1980, 154).

Nach der ständigen Rechtsprechung des BFH kann eine Fristversäumnis nur dann als schuldlos angesehen werden, wenn sie auch durch ,,die äußerste, den Umständen des Falles angemessene und vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt" nicht verhindert werden konnte (vgl. Urteil vom 24. November 1977 IV R 113/75, BFHE 125, 107, BStBl II 1978, 467).

Der Senat kann im Streitfall dahinstehen lassen, ob den Prozeßbevollmächtigten der Kläger ein Verschulden in diesem Sinne an der Fristversäumnis trifft. Der Prozeßbevollmächtigte hat - trotz des besonderen Hinweises des Vorsitzenden des erkennenden Senats auf § 56 FGO - keine Tatsachen zur Begründung einer Wiedereinsetzung in den vorigen Stand glaubhaft gemacht.

Glaubhaft machen (vgl. § 294 ZPO) erfordert zwar keinen vollen Beweis, wohl aber die Vermittlung einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit. Dazu reichen die vorgelegten Fotokopien von Seiten des Portobuches ebensowenig aus wie das sonstige Vorbringen. In dem Portobuch sind überwiegend lediglich die Namen der Adressaten und die entsprechende Postgebühr vermerkt. Daraus läßt sich - anders als bei einem ordnungsgemäß geführten Postausgangsbuch - nicht erkennen, welchen Inhalt die jeweilige Sendung hatte; bei den Sendungen an das ,,FG" ergibt sich aus dem Eintrag nicht die genaue Bezeichnung des jeweiligen Rechtsstreits nach Beteiligten und Aktenzeichen. Auch das sonstige Vorbringen hat der Prozeßbevollmächtigte weder unter Beweis gestellt noch unter Versicherung an Eides Statt die überwiegende Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit der behaupteten Tatsachen dargetan. Als Steuerberater mußte der Prozeßbevollmächtigte der Kläger die seit Jahrzehnten bestehenden gesetzlichen Vorschriften bezüglich der Wiedereinsetzung in den vorigen Stand und die dazu ergangene Rechtsprechung kennen.

 

Fundstellen

Haufe-Index 414482

BFH/NV 1987, 720

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Produktempfehlung
haufe-product

    Meistgelesene Beiträge
    • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 2.2 Angaben zu den Posten des Konzernabschlusses
      1
    • Eigenbelege: Der richtige Umgang mit Eigenbelegen und Er ... / 5 Ersatzbeleg/Notbeleg für nicht mehr vorhandene Belege
      1
    • Erwerbergruppe mit gleichgerichteten Interessen
      1
    • Frotscher/Geurts, EStG § 4h Betriebsausgabenabzug für Zi ... / 3.6.3 Fehlende Konzernzugehörigkeit bzw. Fehlen nahestehender Personen (Abs. 2 S. 1 Buchst. b)
      1
    • Mietvertrag bei Angehörigen nach Grundstücksverkauf
      1
    • Steuer Check-up 2026 / 2.11.2 Verlängerung der Beteiligungskette
      1
    • Umsatzsteuern in Europa: Regelungen und Verfahren
      1
    Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
    Top-Themen
    Downloads
    Zum Haufe Shop
    Produktempfehlung


    Zum Thema Finance
    Alles zu Bilanzierung und Bewertung: Jahresabschluss
    Jahresabschluss
    Bild: Haufe Shop

    Mit diesem Buch haben Sie alle erforderlichen Informationen an der Hand, um den Jahresabschluss in allen Einzelteilen korrekt zu erstellen. Mit Tipps sowie Gestaltungsmöglichkeiten bei konkreten Bilanzierungsfragen, Anwendungshinweisen sowie fast 200 Beispielen und Grafiken.


    Finanzgerichtsordnung / § 56 [Wiedereinsetzung in den vorigen Stand]
    Finanzgerichtsordnung / § 56 [Wiedereinsetzung in den vorigen Stand]

      (1) Wenn jemand ohne Verschulden verhindert war, eine gesetzliche Frist einzuhalten, so ist ihm auf Antrag Wiedereinsetzung in den vorigen Stand zu gewähren.  (2) 1Der Antrag ist binnen zwei Wochen nach Wegfall des Hindernisses zu stellen; bei Versäumung ...

    4 Wochen testen


    Newsletter Finance
    Newsletter Steuern und Buchhaltung

    Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Für Praktiker im Rechnungswesen
    • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
    • Alles rund um betriebliche Steuern
    Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
    Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
    Haufe Fachmagazine
    Themensuche
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Zum Finance Archiv
    Haufe Group
    Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
    Weiterführende Links
    RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
    Kontakt
    Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
    Haufe Rechnungswesen Shop
    Rechnungswesen Produkte Buchführung Software und Bücher Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

      Weitere Produkte zum Thema:

      × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

      Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

      Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

      Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

      Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren