Dipl.-Finanzwirt Thomas Rennar, Dr. Dario Arconada Valbuena
Ein Team qualifizierter und motivierter Mitarbeiter ist für jede Kanzlei ein wichtiger Erfolgsfaktor, denn Mitarbeiter prägen das Image der Kanzlei durch ihr Verhalten und durch ihre fachlichen Leistungen ganz entscheidend. Mit den folgenden Maßnahmen sorgen Sie dafür, dass Sie gute Mitarbeiter für Ihre Kanzlei finden und dass diese Mitarbeiter der Kanzlei auch langfristig treu bleiben.
Mitarbeiter finden
Zu den klassischen Maßnahmen der Mitarbeitersuche gehören in den meisten Fällen die Stellenanzeigen in der Regionalpresse, in Fachzeitschriften, in Internet-Jobbörsen und auf Social-Media-Plattformen sowie ein Hinweis auf der Kanzlei-Homepage (Button: "Jobs"/"Karriere"). Ergänzend können Sie Ihre derzeitigen Mitarbeiter oder Freunde, Verwandte und Bekannte fragen, ob sie durch persönliche Kontakte eine Person kennen, die fachlich und persönlich als Mitarbeiter in das Kanzleiteam passen würde.
Entscheiden Sie anhand der eingehenden Bewerbungen, mit welchen Bewerbern Sie ein persönliches Gespräch führen möchten. Leider kommt es immer wieder vor, dass sich Bewerber in den Bewerbungsunterlagen sehr vorteilhaft darstellen, die tatsächlichen Kenntnisse und Fähigkeiten den geweckten Erwartungen dann aber doch nicht entsprechen. Den bestmöglichen Eindruck von den tatsächlich vorhandenen Kenntnissen erhalten Sie, wenn Sie den Bewerber im Vorstellungsgespräch von seiner bisherigen Tätigkeit erzählen lassen und gezielt einige fachliche Zwischenfragen stellen. Fragen Sie auch nach den Gründen für den angestrebten Arbeitsplatzwechsel und besprechen Sie den genauen Inhalt der zukünftigen Tätigkeit, damit das Arbeitsverhältnis nicht wegen unerfüllter Erwartungen zeitnah wieder beendet werden muss.
Wenn Sie es für sinnvoll halten, können Sie Ihr Team in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Wenn der Bewerber ohne den Kanzleiinhaber im Besprechungsraum der Kanzlei ein Gespräch mit den derzeitigen Teammitgliedern über fachliche Anforderungen, erforderliche Fähigkeiten und über die aktuellen Arbeitsbedingungen in der Kanzlei führt, erkennen beide Seiten meist sehr schnell, ob man zueinander passt.
Mitarbeiter halten
Um neue Mitarbeiter für Ihre Kanzlei zu gewinnen und gute Mitarbeiter dauerhaft an die Kanzlei zu binden, ist nicht nur ein angemessenes Gehalt, sondern vor allem ein angenehmes Betriebsklima erforderlich, denn der Grund für Kündigungen durch Mitarbeiter liegt häufig nicht in der Art der fachlichen Tätigkeit, sondern in den beruflichen "Rahmenbedingungen" (z. B. Arbeitszeiten, Arbeitsbelastung, Umgangston zwischen Kollegen und Chefs). Diese Faktoren können Sie direkt beeinflussen und ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich Ihre Mitarbeiter so wohl fühlen, dass ein Arbeitsplatzwechsel überhaupt nicht in Erwägung gezogen wird.
Flexibilität von Arbeitszeit und Arbeitsort
Für viele Mitarbeiter ist im Zeitalter von "Work-Life-Balance" die Flexibilität von Arbeitszeit und Arbeitsort zu einem besonders wichtigen Aspekt bei der Auswahl des Arbeitgebers geworden. Prüfen Sie daher, in welchem Umfang gleitende Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit und ein Arbeiten im Home-Office in Ihrer Kanzlei möglich und sinnvoll sind.
Angemessene Arbeitsbelastung
Wenn in Ihrer Kanzlei dauerhaft Stress, Hektik und Überlastung herrschen, wird sich dies früher oder später auf den Umgang der Kollegen untereinander auswirken und ggf. zur Kündigung durch ständig überforderte Mitarbeiter führen. Wer sich ständig gestresst, überlastet und genervt fühlt, ist meist kein angenehmer Gesprächspartner und erst recht kein hilfsbereiter Kollege. Suchen Sie daher bei dauerhaften Überlastungssituationen gemeinsam mit Ihrem Team nach einer Lösung und sorgen Sie durch eine ausreichende Mitarbeiterzahl und durch eine vorausschauende Arbeitszeitplanung dafür, dass eine permanente Überforderung einzelner Mitarbeiter vermieden wird.
Respektvoller Umgangston
Als Chef sollten Sie durch Ihr Verhalten stets Vorbild für einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander sein. Achten Sie insbesondere darauf, dass Sie keinen Mitarbeiter benachteiligen oder bevorzugen, denn ungerechtfertigte "Sonderrechte" für einzelne Mitarbeiter führen schnell zur Verärgerung der Kollegen. Reden Sie auch niemals negativ über abwesende Mitarbeiter. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, besprechen Sie den Kritikpunkt unter vier Augen mit dem betreffenden Mitarbeiter. Umgekehrt freut sich jeder Mitarbeiter und jedes Team über ein Lob für gute Leistungen und über persönliche Wertschätzung.
Gerechte Urlaubs- und Arbeitszeitplanung
Bei der Urlaubs- und Arbeitszeitplanung sollten alle Kollegen das Gefühl haben, dass sie bei der Planung gerecht behandelt werden und dass bei der Verteilung von Urlaubs- und Brückentagen kein Mitarbeiter bevorzugt wird. Wenn sich einzelne Kollegen nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" immer wieder die attraktivsten Urlaubszeiten und Urlaubstage sichern, führt dies früher oder später zur Verstimmung im Team. Die Mitarbeiter können sich für die Urlaubs- und Arbeitszeitplan...