Die Bedeutung der Unternehmensexpertise in der Steuerberatung

Die Steuerberatung der Zukunft wird weitaus mehr fachübergreifende unternehmensspezifische Kenntnisse erfordern. Deshalb muss es Steuerberater geben, die sich in interne Unternehmensprozesse einarbeiten können.

Es ist wohl mittlerweile jedem klar: Die Steuerberatung befindet sich im Wandel. Jeder, der hier tätig ist, sieht die Entwicklung hin zu einer völlig modifizierten Steuerwelt. Das wohl prägnantestes Beispiel für den Wandel ist die Digitalisierung, die mittlerweile nicht mehr weg zu denken und bereits seit einigen Jahren zunehmend der Schlüssel zur Effizienzsteigerung und einer modernen Arbeitskultur ist. Aber auch die Künstliche Intelligenz (KI) nimmt langsam Einzug in die Steuerberatung; wie beispielsweise ChatGPT.

Der Wandel ist aber viel weitreichender als „nur“ die Digitalisierung. Die Unternehmen befinden sich aufgrund immer neuerer und umfangreicherer gesetzlicher Deklarations-, Anzeige- und Mitwirkungspflichten in einer gefühlten Endlosschleife der Implementierung und Überwachung von steuerlichen Prozessen. Die Digitalisierung kann hier oftmals nur eingeschränkt helfen, zumal Tools auch erstmal implementiert werden müssen. Daher benötigen Unternehmen zunehmend externe Steuerberater, die zugleich auch interne Prozesse begleiten können.

Die Anforderungen der Unternehmen an die Steuerberatung wächst

Die Steuerabteilungen in Unternehmen fungieren zugleich als Projektleitung, Schnittstelle zu Fachabteilungen und als steuerlicher Experte immer mit der Herausforderung den steuerlichen Pflichten ordnungsgemäß nachzukommen. Die Aufgaben sind vielfältig und aufgrund der immer weiter steigenden gesetzlichen Regularien mit erhöhten zeitlichen Kapazitäten verbunden. Unternehmen stehen somit oftmals vor der Wahl, die Steuerabteilung zu erweitern oder externe Steuerberater hinzuzuziehen. Allerdings benötigen Unternehmen hier nicht nur die „klassische“ Steuerberatung, sondern zunehmend auch Unterstützung in der steuerlichen Prozessbegleitung und -umsetzung.

Das heißt, der externe Steuerberater muss über die reinen steuerrechtlichen Herausforderungen hinau auch die internen Prozesse mit steuerlichen Schnittstellen in einem Unternehmen verstehen und die notwendigen Maßnahmen zusammen mit den Fachabteilungen im Unternehmen umsetzen. Dies wird sogar umso bedeutsamer, wenn das Unternehmen keine eigene Steuerabteilung hat.

Interne Prozesse sind vielschichtig und erfordern eine gewisse Unternehmensexpertise

Die Begleitung und Umsetzung von steuerlichen Prozessen bergen jedoch oftmals weitaus mehr Herausforderungen als die eigentliche steuerliche Thematik. Hier gibt es eine Vielzahl von Hürden, wie zum Beispiel die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen, die Generierung von Informationen im Unternehmen, und nicht zuletzt die verständliche Kommunikation von mitunter schwierigen steuerlichen Themen. Daher ist die Ausarbeitung eines steuerlichen Gutachtens o.ä. meist nur der Anfang. Es sei nur beispielhaft an die kurzeitige Umsatzsteuersenkung während der Corona-Pandemie gedacht. Die vermeidlich „einfache“ Steueränderung hat viele Unternehmen vor große interne Herausforderungen gestellt.

Die Begleitung eines solchen Unternehmensprozesses erfordert daher meist eine gewisse Unternehmensexpertise und somit ein Verständnis von internen Prozessen, die aufgrund der geänderten steuerlichen Rahmenbedingungen angepasst werden müssen.

Die Steuerberatung der Zukunft wird daher weitaus mehr fachübergreifende unternehmensspezifische Kenntnisse erfordern. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die größeren Steuerberatungsgesellschaften zunehmend Berater aus Unternehmenssteuerabteilungen einstellen. Die Steuerberatung hat somit auf den Bedarf der Unternehmen bereits reagiert. Es kann mit Spannung beobachtet werden, wie sich das Berufsbild des Steuerberaters weiter verändert; wenngleich der Anschluss an diesen Wandel nicht verpasst werden sollte.


Über die Autoren:

Kristin Geils und Malte Geils sind Partner bei der PartG „taxavis“. taxavis ist eine Steuerboutique für Unternehmens-, Internationales-, und Immobiliensteuerrecht. Die Partner verfügen über mehrjährige steuerliche Expertise aus renommierten Beratungsgesellschaften als auch aus Inhouse-Steuerabteilungen von international tätigen Unternehmen.


Schlagworte zum Thema:  Steuerberater, Steuerberatung