Podcast: Wie man eine Unternehmenskultur erschafft
"Es kostet nichts, zu fragen, was jemand braucht, damit es ihm oder ihr gut geht."
Menschen wollen gesehen werden. Für das, was sie leisten, für das, wie sie sind oder für irgendetwas anderes, das uns Menschen wichtig ist. Und das ist hoch individuell. Es gibt kein Patentrezept dafür, unter welchen Umständen es Menschen gut geht.
Und doch haben wir Einfluss darauf. Das sagt zumindest Anne Hegemann. Sie ist Personal- und Organisationsentwicklerin und beschäftigt sich seit vielen Jahren damit, wie man eine positive Unternehmenskultur etablieren kann. Auf die Frage, wie man Wertschätzung erzeugt, hat sie keine einfache Antwort, weil es diese nicht gibt.
Stattdessen hat Anne Hegemann jede Menge Ansätze und Denkanstöße im Gepäck. Sie gibt einen Einblick, was Menschen möglicherweise beschäftigt und wann sie sich gesehen und wertgeschätzt fühlen.
In der aktuellen Folge teilt sie ihre ihre Erkenntnisse und ihre jahrelange Erfahrung als Führungskraft mit Florian D. Weber.
Verhör(t) ist der True-Life Podcast für die Steuerbranche. In Fällen aus dem echten Leben ist unser Ermittler Florian D. Weber spannenden Steuerfällen auf der Spur. Mal mehr, mal weniger alltäglich ermittelt er Umstände, Fakten, Hintergründe und Lösungsansätze seiner Gäste. Verhör(t) ist eine Produktion des Haufe Steuer Office.
Ab sofort habt Ihr die Möglichkeit, Euch mit Feedback, Anregungen, Wünschen und allen anderen Anliegen direkt an Florian D. Weber zu wenden. Schreibt dafür einfach an: steuer-office@haufe.de.
-
"In erster Linie Unternehmer und nur zufällig Steuerberater"
31.03.2026
-
Podcast: So steht es um die E-Rechnung
24.03.2026
-
"Empathie wird zur Brücke zwischen Technik und Mensch"
19.03.2026
-
KI in der Steuerberatung: Was Fachleute zum Wandel sagen
18.03.2026
-
Strategisches Feintuning: Wie Kanzleien ihre Mandantenstruktur optimieren können
12.03.2026
-
Podcast: Steuerberatung zwischen Transformation und Technologie
10.03.2026
-
Umsetzung mit Plan – Wunschmandanten gezielt ansprechen
05.03.2026
-
So kommen Steuerberater zu ihren Wunschmandanten
26.02.2026
-
Podcast: Warum eine Kanzleigründung besser sein kann als eine Übernahme
24.02.2026
-
"Die 4-Tage-Woche? Haben wir wieder abgeschafft!"
19.02.2026