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§ 8 Frameworks, Standards, Guidance / 2.1.1 Hintergrund und Zielsetzung

Carmen Auer, Viola Möller
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Rz. 135

Das Carbon Disclosure Project (CDP) ist eine im Jahr 2000 in London gegründete gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, als globales Offenlegungssystem von Umweltdaten für Investoren, Unternehmen, Städte, Staaten und Regionen zu fungieren. Einmal jährlich erhebt das CDP im Namen von Investoren anhand von standardisierten Bewertungsfragebögen auf freiwilliger Basis Daten und Informationen zu CO2-Emissionen, Klimarisiken und Reduktionszielen und -strategien von Unternehmen, um eine nachhaltige Wirtschaft zu unterstützen. Im Jahr 2020 unterstützten 590 Investoren mit einem Vermögen von 110 Billionen US-Dollar und mehr als 200 Einkaufsorganisationen mit einer Kaufkraft von 4 Billionen US-Dollar die Forderung des CDP nach Offenlegung.[1]

2023 legten mehr als 21.000 Unternehmen ihre Umweltdaten via CDP offen. Nur knapp 400 Unternehmen schafften es auf die "A-List", welche die höchste Qualität der offengelegten Daten zu Klimawandel, Entwaldung und Wassersicherheit honoriert.[2]

 

Rz. 136

Das CDP hat sich seit seiner Gründung als Instanz der Nachhaltigkeitsbewertung etabliert. In manchen Ländern wie z. B. in den USA fließt das CDP-Reporting bereits in die Finanzbewertung ein (Deutsche Börse, Reuters, Google Finance). Mehr als 700 institutionelle Anleger unterstützen das Projekt als sog. "Signatory Investors". Das CDP ist unabhängig und finanziert sich durch ein breites Spektrum an Sponsoren, außerdem durch Mitgliedsbeiträge und i. R. v. besonderen Projekten und Partnerschaften. Die von den Unternehmen freigegebenen Daten und die jährlichen CDP-Berichte sind auf der Internetseite des CDP für alle Interessenten frei verfügbar. Die Investoren, die das CDP unterstützen, erhalten auch Zugang zu nicht öffentlichen Informationen.

 

Rz. 137

Neben dem Hauptsitz in London unterhält das ...

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