Michael Vogel, Jasmin-Sophie Bitterle
Die Unternehmensführung der Volksbank Ulm-Biberach eG hat sich im Jahr 2012 einstimmig für die Implementierung eines BGM entschieden. Seither tagen regelmäßig der Lenkungsausschuss sowie der Arbeitskreis Gesundheit. In letzterem wirken Vertreter der regionalen Standorte mit. Als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren haben sie die Aufgabe, die Anliegen und Angebote in die Regionen zu tragen und Verantwortung für die Gesundheit im Unternehmen zu übernehmen. 2020 fiel die Entscheidung, eine Vollzeitstelle für den Bereich zu schaffen. In der Personalabteilung angesiedelt, gibt es nun die Stelle „Gesundheitsmanager/in“, deren Verantwortungsbereich das BGM und die Betriebliche Wiedereingliederung sind.
Von Einzelmaßnahmen zum ganzheitlichen Konzept
Heute ist das BGM ein wichtiges Zahnrad der Personalarbeit und in der Geschäftsstrategie der Bank verankert. Die Basis wird jährlich durch Gesundheitsberichte der Krankenkassen, durch die Fehlzeitenanalyse sowie eine zweijährige Gesundheitsbefragung gelegt. Diese Auswertungen ermöglichen einen fundierten Überblick über das Gesundheitsgeschehen in der Bank. Ausgehend von dieser Datenbasis werden Ziele und Maßnahmen abgeleitet. Zu den dauerhaften Maßnahmen zählen beispielsweise Beratungsangebote. Bei der psychosomatischen Sprechstunde erhalten die Mitarbeitenden schneller einen Therapieplatz und bekommen kostenlose professionelle Hilfe.
Darüber hinaus gibt es einen internen Suchtbeauftragten, der als ehemaliger Mitarbeitender der Bank vertrauensvolle Gespräche ermöglicht. Mit der Familiengenossenschaft wird Beratung zu den verschiedensten familiären Lebensthemen geboten und der Partner voiio ermöglicht der Belegschaft eine flexible Kinderbetreuung, Lernförderung sowie Coachings für Kinder und Eltern.
Eine wichtige Aufgabe des BGM sieht die Volksbank Ulm-Biberach eG im Ausbau entscheidender Zukunftskompetenzen. Dazu gehören die Stärkung der psychischen Widerstandskraft (Resilienz) und Gesundheitskompetenz, als auch der Umgang mit flexibleren Arbeitsformen und digitaler Zusammenarbeit.
Die Führungskräfte haben dabei aus mehreren Gründen eine wichtige Funktion. Sie haben einen Einfluss auf die Gesundheit der Mitarbeitenden sowie eine Vorbildfunktion. Auf der anderen Seite sind sie als Anspruchsgruppe zu verstehen, die enormen Anforderungen ausgesetzt ist. Daher hat es sich die Bank zum Ziel gemacht, sie sowohl im Bereich Selbstfürsorge zu unterstützen als auch eine gesunde Mitarbeitendenführung zu forcieren. In diesem Zusammenhang werden Seminare zur gesunden Selbst- und Mitarbeitendenführung, ein Manager/Managerinnen-Check-up und eine Schulung im Bereich hybride Führung angeboten, um eine erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit für alle zu gewährleisten.
Je nach Bedarf werden außerdem regelmäßig Webinare und Präventionskurse angeboten. Daneben gibt es eine wöchentliche "Aktive Pause", Betriebssportgruppen, Laufevents sowie Kooperationen mit Fitnessstudios. Die Mitarbeitenden haben zudem die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad zu leasen und damit mehr Bewegung in den Alltag zu bringen und gleichzeitig einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten.
Neben der klassischen betriebsärztlichen Betreuung und den Grippeschutzimpfungen, werden jährlich ein Vorsorgeangebot wie beispielsweise Darmkrebsvorsorge, Hautscreenings oder Vitamin D-Screenings offeriert. Diese Angebote werden von der Belegschaft ganz besonders wertgeschätzt, denn Facharzttermine haben enorm lange Wartezeiten und sind schwierig im Arbeitsalltag unterzubringen.
Um mit den Angeboten die breite Masse der Mitarbeitenden zu erreichen und den Zugriff 24/7 von zuhause oder unterwegs zu ermöglichen, wurde 2021 die machtfit-App eingeführt. Seither profitieren alle Mitarbeitenden von einem Gesundheitsbudget, welches sie für die vielfältigen Angebote auf dem machtfit-Marktplatz einsetzen können. Damit haben alle die Möglichkeit, ein passendes Angebot zu finden.
Außer mit klassischen BGM-Dienstleistern wie machtfit arbeitet die Bank auch mit dem Demografie Netzwerk (ddn)zusammen. Die regionalen Arbeitskreise des ddn ermöglichen einen Erfahrungsaustausch – dabei können die Unternehmen ihre Kompetenzen bündeln und voneinander lernen. Dieser Ansatz spiegelt sich auch in der 2021 entsprungenen Idee wider, unter der BGM-Marke "powerbanking", Dienstleistungen extern anzubieten. Geleitet von dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe", unterstützt die Volksbank Ulm-Biberach eG nun ihre Kundinnen und Kunden bei der Implementierung oder bei der Optimierung ihres BGM.