Mehr Nachhaltigkeit bedeutet, die Lebensgrundlagen langfristig lebenswert zu erhalten, die Unternehmungen zukunftssicher zu gestalten und das menschliche Wohlergehen langfristig zu sichern und zu stärken. Es bedeutet, Produkte, Leistungen, Lösungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln, die weniger Ressourcen und Energie verbrauchen und Anreize schaffen, insgesamt weniger Waren und Dienstleistungen zu verbrauchen bzw. zu nutzen.
Fokus auf die Wirkung legen
Denken Sie Ihr heutiges und zukünftiges Geschäft konsequent von den Wirkungen her! Machen Sie die hinter den Produkten, Leistungen und Lösungen stehenden Wirkungen zum Ausgangspunkt Ihrer Geschäftsmodelle! Sorgen Sie dafür, dass alle im Unternehmen Tätigen die Wirkungen kennen und (auch) Ihren Kunden gegenüber kommunizieren können!
Erläuterung
Bei der Anwendung des Denkmodells "Wirkung" müssen zunächst die Wirkung selbst bzw. der Nutzen und die technische Funktion klar sein.
- Was ist die Wirkung einer Waschmaschine? – Saubere Wäsche.
- Was ist die Wirkung eines Kühlschranks? – Länger haltbare Nahrungsmittel und Medikamente.
- Was ist die Wirkung eines Autos? – Mobilität und Transport von Waren.
- Was ist die Wirkung von Unkrautvernichtungsmitteln? – Eine bessere Ernte.
- Was ist die Wirkung einer privat finanzierten Rentenversicherung? – Ein gutes Gefühl bei dem Gedanken an das Alter.
- Was ist die Wirkung einer Baufinanzierung? – Das frühzeitigere Wohnen in den eigenen vier Wänden.
- Was ist die Wirkung einer LED-Leuchte? – Licht oder Helligkeit.
- Was ist die Wirkung eines Pellet-Ofens? – Angenehme Wärme
Begleitende Denkfragen
- Wie können wir die gleiche Wirkung umwelt-, energie- und ressourcenschonender herstellen?
- Wie können wir unser Geschäftsmodell verändern, wenn wir uns nur für die Wirkung bezahlen lassen?
- Wie können wir am Markt nachgefragte Wirkungen mit unseren nachhaltigeren Lösungen substituieren?
- Wie können wir für bestimmte Wirkungen weitere Lösungen entwickeln?
- Wie können wir unsere Produkte, Leistungen oder Lösungen mit einer zusätzlichen Wirkung bzw. einem zusätzlichen Nutzen ausstatten?
- Welche unvollständig erbrachten Wirkungen können wir mit unseren nachhaltigeren Lösungen komplettieren?
- Wie können wir die Wirkungen berechnen?
Umsetzungsbeispiele
- Nicht einfach nur essen gehen, sondern ein Restaurantbesuch mit einem besonderen Wohlfühlambiente oder mit besonderen, nachhaltigen Erlebnissen (u. a. Restaurants mit vegetarischer, veganer Speisekarte)
- Nicht einfach nur eine neue Windschutzscheibe, sondern Schnelligkeit und Zeitersparnis durch einen schnellen Reparaturservice inkl. Abrechnung mit der Versicherung, bevor die Windschutzscheibe ersetzt werden muss (u. a. Carglass® Autoglas-Reparatur)
- Nicht einfach nur nachhaltig produzierten Kaffee konsumieren, sondern dabei die Gelegenheit nutzen, schöne und nützliche Dinge des täglichen Bedarfs erwerben zu können (u. a. Tchibo-Läden)
- Nicht einfach nur Geld anlegen, sondern das gute Gefühl, mit dem eigenen Kapital nachhaltigere Investments und Projekte zu fördern (u. a. Family Offices mit Fokus auf Nachhaltigkeit, GLS Bank, EthikBank, Bank für Sozialwirtschaft)
- Nicht einfach nur wandern und spazierengehen, sondern sein körperliches und seelisches Wohlbefinden stärken (u. a. Nordic-Walking)
- Nicht einfach nur Eis essen, sondern die Vermittlung eines Lebensgefühls (u. a. der Langnese-Werbesong "Like ice in the sunshine")
- Nicht einfach nur Jalousien zum Sonnenschutz, sondern Absturzsicherung für die Bewohner, insbesondere für Kinder (u. a. WAREMA)
- Nicht einfach nur verreisen, sondern mit dem guten Gewissen, klimaneutral gereist zu sein oder dabei nur einen geringen CO2-Fußabdruck hinterlassen zu haben (u. a. Fernverkehr der Bahn)
- Nicht einfach nur regelmäßig Insulin spritzen, sondern auch nicht ständig die Blutzuckerwerte überprüfen zu müssen (u. a. Apple Watch)
- Nicht einfach nur Windeln für Senioren, sondern die Möglichkeit, würdevoll älter werden zu können und dabei Wohlbefinden, keine Schmerzen und weniger Hautirritationen zu verspüren (u. a. CURALUNA WindelSensor)
Die Auflistung von Umsetzungsbeispielen für das Denkmodell "Die Wirkung liefern" ist allein deshalb schon grenzenlos, weil sich hinter jedem Produkt, hinter jeder Leistung und Lösung eine spezifische Wirkung verbirgt. Eine Wirkung, die vielleicht auch auf eine andere Art und Weise erzeugt werden kann. Dies gilt beispielsweise auch für Anbieter der Tourismus-Branche. Wie könnten aus ihrer Sicht passende Leistungen und Services aussehen, wenn ihr Geschäft von der Wirkung aus gedacht wird? Die Denkfrage also lautet: Wie können wir unseren Kunden das gute Gefühl vermitteln, mit einem nur geringen CO2-Fußabdruck fair und nachhaltig neue Länder erkunden zu können?
Nachhaltig reisen – ein gutes Gefühl
Das gute Gefühl, neue Länder zu erkunden und dabei möglichst wenig auf die Natur einzuwirken, entsteht bereits bei der Auswahl des Urlaubsortes, reicht von der Gestaltung der Anreise über die Buchung einer geeigneten Unterkunft bis hin zu dem Ve...