Maximilian Henkel, Achim Wenning
Es wird deutlich, wie stark interdisziplinär die Herausforderungen und die nötigen Lösungsansätze sind. Die verantwortlichen Personen sind sich darüber im Klaren, dass ein solch komplexes Themenfeld unmöglich funktionsisoliert verantwortet und bearbeitet werden kann. So lässt sich feststellen, dass allen Unternehmensbereichen – mit unterschiedlicher Gewichtung – eine Mitverantwortung beigemessen wird.
Bei der Frage zu Rollen- und Aufgabenprofilen der unterschiedlichen Unternehmensressorts zeichnet sich ein klares Bild ab. Die Gesamtverantwortung im Sinne einer Sponsorenrolle wird sehr deutlich mit 83 % im CEO-Umfeld angesiedelt (vgl. Abbildung 9). Hier werden die grundlegende Nachhaltigkeitsstrategie und die damit einhergehenden Ziele formuliert. Die vorrangige Aufgabe der Maßnahmenumsetzung kommt laut den aktuellen Umfragewerten derzeit den operativen Bereichen unter Federführung des COO zu (74 %).
Der Finanzbereich selbst (mit 39 %) hingegen sieht sich im Status quo insbesondere in der Rolle des Berichterstatters gefordert: Wie operationalisiert und misst man die Nachhaltigkeitsbestrebungen? Wo stehen wir heute, was wollen wir mittelfristig erreichen und sind wir auf dem Transformationspfad im Soll?
Abb. 9: Verantwortung in der Nachhaltigkeitsdebatte (in %, gerundet)
Ausgehend von dem eigenem Rollenverständnis als Berichterstatter bei dem Thema Nachhaltigkeit ist es nur schlüssig, dass im Finanzbereich die Top-Maßnahme im Rahmen der Nachhaltigkeitstransformation aktuell die "(Mitarbeit an der) Definition eines geeigneten KPI-Sets zur Messung und Steuerung von Nachhaltigkeitsbestrebungen" ist. Insgesamt gaben 70 % der diesjährigen Studienteilnehmer an, diese Maßnahme zurzeit zu priorisieren (vgl. Abbildung 10).
Zudem haben es in die Top-3-Maßnahmen auch die "(Mitarbeit an der) Formulierung und Konkretisierung einer durchgängigen Nachhaltigkeitsstrategie" (61 %) und "Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in das Unternehmens-Zielsystem" (51 %) geschafft. Die aktuellen Top-Maßnahmen unterstreichen die Wahrnehmung von Nachhaltigkeitsbemühungen als ganzheitliche Transformationsaufgabe.
Vor dem Hintergrund der oben beschrieben Rollenverteilung erscheint ein Anteil von 61 % der Befragten, die aktuell an der Formulierung und Konkretisierung der Nachhaltigkeitsstrategie mitarbeiten, zunächst viel, denn offensichtlich wird dem CEO eine klare Lead-/Sponsorenrolle beigemessen.
Die Ergebnisse unterstreichen aber einmal mehr die Einschätzung, das Thema Nachhaltigkeit langfristig nur gesamtheitlich und unternehmensübergreifend lösen zu können.
Abb. 10: Aktuelle Maßnahmen im Rahmen der Nachhaltigkeitstransformation im Finanzbereich (Mehrfachnennungen möglich)