Ein Nachhaltigkeitsmanagement, das den normativen Anspruch der ganzheitlichen Orientierung verfolgt, muss auch Verantwortung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg übernehmen. Diese Wertschöpfungskette ist durch eine Vielzahl an Akteuren gekennzeichnet, die miteinander in Geschäftsbeziehungen stehen und voneinander abhängig sind. Hierzu zählen die Lieferanten (Zulieferer und Vorlieferanten) und deren Sublieferanten sowie – v. a. bei Endproduktunternehmen – auch Groß- und Einzelhandelsstufen. Solche Lieferanten(beziehungs-)strukturen werden auch als Liefer- bzw. Wertschöpfungskette oder "Supply- bzw. Value Chain" bezeichnet[1], die im Zuge eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements nachhaltig auszurichten ist.

 
Wichtig

Was ist "Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette"?

Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette wird in diesem Zusammenhang definiert als "das Management der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen und die Förderung guter Unternehmensführung über den gesamten Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen".[2]

Nach Ansätzen der "Sustainable/Green Supply Chain"[3] trägt die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in die Wertschöpfungskette zu

  • effizienteren,
  • wettbewerbsfähigeren und
  • ökologisch überlegeneren

Unternehmen auf dem Markt bei.[4]

Nachhaltiges Lieferantenbeziehungsmanagement ("Sustainable Supply Chain Relationship Management") ist in diesem Zusammenhang für die Anstrengungen von Unternehmen von entscheidender Bedeutung. So hängt das Image eines Unternehmens in Bezug auf wirtschaftliches, ökologisches und soziales Verhalten stark von seiner Lieferkette und der Nachhaltigkeitsperformance jedes einzelnen Kettenglieds ab, einschl. der Lieferanten und Vorlieferanten.[5]

[1] vgl. Balderjahn, 2013, S. 115.
[2] Deutsches Global Compact Netzwerk, 2012, S. 7.
[3] vgl. Srivastava, 2007.
[4] vgl. Lunde, 2018, S. 92; Brindley/Oxborrow, 2014; Chan et al., 2015; Heoejmose et al., 2012.
[5] vgl. Leppelt et al., 2013.

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