Unternehmungen der 4. Entwicklungsstufe mit einer ganzheitlichen Verankerung von Nachhaltigkeit in der Organisation können gemäß der Typologie unternehmerischer Nachhaltigkeit als Unternehmen 2.0 oder 3.0 verstanden werden. Dabei ist bei Unternehmen 3.0 oder Teilbereichen von Unternehmen Nachhaltigkeit fest in dem Lösungsportfolio mit den spezifischen Geschäftsmodellen und den dazugehörigen Wertschöpfungsprozessen verankert. So hat beispielsweise IKEA "ein faltbares Flüchtlings-Haus für 1.000 EUR mit einem Gewicht von 100 kg entwickelt, das mit 17,5 Quadratmeter Wohnfläche 5 Personen Platz bietet. Es kommt u. a. in Syrien, im Irak und in Äthiopien zum Einsatz".
Die SV Group, eine nach eigenen Angaben innovative Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe hat mit Unterstützung von WWF Schweiz ein Ernährungsprogramm mit dem Titel "One-Two-We | Gemeinsam für Nachhaltigkeit" aufgelegt. One steht dabei für feine, ausgewogene und nachhaltige Menus. Weil die Kunden wissen sollen, was auf den Teller kommt. Two steht für gezielte Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit. Damit die Kunden mit einem guten Gewissen genießen können. Und We steht für das Bestreben, gemeinsam den CO2-Ausstoß zu reduzieren und sich für eine tierfreundliche Haltung einzusetzen.
Und auch die Firma WILO SE hat Nachhaltigkeit in ihrer Strategie verankert: Nach eigenen Angaben ist Klimaschutz Teil ihres Geschäftsmodells. Die Arbeit mit den kostbaren Ressourcen Wasser und Energie sowie der Umgang mit dem zu schützenden Klima setzen nachhaltiges Denken und Handeln voraus und sind fest in der Unternehmenskultur verankert. Als Technologieunternehmen schafft die Wilo Gruppe durch innovative und energieeffiziente Produkte, Systeme und Lösungen nachhaltige Mehrwerte, beispielsweise in dem Bereich Heizung, Klima und Kälte: Hier kommen u. a. Lösungen für Solarthermie, Pellet-Heizungen, Blockheizkraftwerke, Wasseraufbereitung oder Regenwassernutzung zum Einsatz.
Weitere Beispiele für Unternehmen 2.0 oder Unternehmen 3.0 auf der Entwicklungsstufe 4 – ganzheitliche Verankerung von Nachhaltigkeit – lassen sich unter den jährlichen Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen finden. Nachfolgend ein Auszug aus dem Feld der Finalisten für das Jahr 2020 und ergänzende Beispiele:
- Transformationsfeld Klima: ECOSIA – die Suchmaschine, die Bäume pflanzt; NATURSTROM AG – Energie mit Zukunft; NovoCarbo – ein Hersteller, Vermarkter und Veredler von Pflanzenkohle
- Transformationsfeld Ressourcen: GROHE AG – Pure Freude am Wasser; W. Neudorff GmbH KG – Anbieter von Produkten aus schnell nachwachsenden, heimischen Rohstoffen; Projektwerkstatt, Gesellschaft für kreative Ökonomie mbH – gestaltet unter dem Label TEEKAMPAGNE nachhaltige Lieferketten ohne Zwischenhändler.
- Transformationsfeld Biodiversität: Demeter-Felderzeugnisse GmbH – eine Bio-Erzeugergemeinschaft, die ausschließlich mit Bio-Produkten und nach den Prinzipien einer nachhaltigen Landwirtschaft arbeitet.
- Transformationsfeld Gesellschaft & Fairness: AfB gemeinnützige GmbH – ein Dienstleister rund um Gebraucht-IT; Waschbär GmbH – ein Purpose-Unternehmen, dass sich quasi selbst gehört; Quartiermeister – korrekter Konsum GmbH – spendet pro verkauftem Liter Bier 10 Cent an soziale Projekte in der Nachbarschaft.