3.2.1 Klares Commitment und "Walk the Talk"
Bei der Realisierung eines so anspruchsvollen Projekts kommt dem Aspekt der Führung eine entscheidende Rolle zu. Das erste, deutlich wahrnehmbare Zeichen setzte die Geschäftsführung im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 9. Mai 2019 mit einem klaren Bekenntnis zur Klimaneutralität – und einem höchst ehrgeizigen Zieldatum. Ende 2020 sollte die Klimaneutralität erreicht sein, insgesamt 1 Mrd. EUR will der Konzern bis 2030 in entsprechende Maßnahmen stecken, um auch nach der Neutralstellung die Qualität der Maßnahmen – und damit den Schutz des Klimas – weiter zu erhöhen.
Regelmäßig wurde im Anschluss über den Status des Projekts berichtet, sowohl in der externen Kommunikation als auch in den internen Medien, von der Mitarbeiterzeitschrift bis hin zum Social Intranet des Konzerns. Bei allen internen Auftritten der Geschäftsführung steht die Neutralstellung standardmäßig auf der Agenda. Zugleich gingen die Mitglieder der Geschäftsführung auch selbst mit gutem Beispiel voran: Seit 2019 fährt die Fahrzeugflotte der Geschäftsführung mit 100 Prozent biologischem CARE-Diesel. Geschäftsflüge und größere Firmenveranstaltungen werden CO2-neutral kompensiert.
Seit 2021 ist auch eine geänderte Dienstwagenrichtlinie in Kraft, die zunächst in Deutschland umgesetzt wird, wo Bosch mit rund 4.500 Geschäftswagen die größte Fahrzeugflotte betreibt. Der weltweite Rollout lief 2022 an. Ziel der Richtlinie ist es, Emissionen und Kosten des Fuhrparks zu senken und gleichzeitig alternative Mobilitätsformen zu fördern. 2 Nutzergruppen stehen dabei im Fokus:
- Vielfahrer im Außendienst oder im Vertrieb, die mehr als 25.000 km jährlich zurücklegen, haben nun ein größeres Portfolio an umweltfreundlichen Fahrzeugen zur Auswahl.
- Mitarbeitende im oberen Führungskreis erhalten ein Mobilitätsbudget, das sie für das Leasing eines Geschäftswagens verwenden können, aber auch für die Anschaffung einer Bahncard 100. Bei der Verrechnung der Leasingrate wird ein Malus-System für Fahrzeuge angewendet, deren Emissionen über den EU-Grenzwerten liegen. Nutzer von Elektro- oder Hybrid-Fahrzeugen können diese kostenlos laden. Wer mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt und somit auf die Nutzung der Pauschale verzichtet, kann sich diese auch auszahlen lassen.
3.2.2 Aktivierung der Mitarbeitenden
Umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen begleiteten das Projekt von Beginn an. Schließlich kommt der Kommunikation von Zielen, Maßnahmen und Erfolgen eine besondere Bedeutung zu, wenn es um die Veränderung von Handlungsweisen der Mitarbeitenden geht. Denn wer sich einbringt, will auch etwas bewirken, mit sichtbaren Erfolgen und – nicht zuletzt – der damit verbundenen Wertschätzung.
Auszeichnung herausragender Projekte innerhalb der Bosch-Gruppe
Inspirierende Events wie der konzernweite "Sustainability & EHS Award" schaffen bei Bosch den Beweis dafür, dass sich persönliches Engagement auch lohnt. Jährlich werden mit dem Award herausragende Projekte innerhalb der gesamten Bosch-Gruppe ausgezeichnet. Erstmals durchgeführt im Jahr 2016 – damals noch stark auf die Themen Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheit fokussiert – verzeichnet der Wettbewerb Jahr für Jahr ein steigendes Interesse in der Belegschaft, belegt durch kontinuierlich steigende Teilnehmerzahlen. 2021 bewarben sich 176 Teams aus Bosch-Standorten in aller Welt in Eigeninitiative um die begehrte Trophäe, die in den Kategorien
- "CO2 -Reduktion und Energieeffizienz",
- "Ressourceneffizienz",
- "Arbeitssicherheit",
- "Nachhaltige Produkte" sowie erstmals
- "Nachhaltigkeitskultur"
vergeben wird. Eine Expertenjury kürt die besten 3 Projekte in jeder Kategorie, im Rahmen einer internen Preisverleihung übergibt das verantwortliche Geschäftsführungsmitglied die Auszeichnungen. Eine breite Berichterstattung in den internen Medien begleitet den Wettbewerb und sichert zusätzliche Awareness, sodass sich Ideen und erfolgreiche Projekte auch im Konzern "herumsprechen" und ein unternehmensweites Best Practice Sharing in Gang gesetzt wird.
Interne Kommunikationskampagne
Über den Award hinaus verfolgt die breit angelegte interne Kommunikationskampagne "Activating Associates" das Ziel, die Mitarbeitenden in die Aktivitäten zum Klimaschutz einzubeziehen. 3 Handlungsfelder stehen dabei im Fokus:
- Way2Work: Im Mobilitätsverhalten der ca. 400.000 Mitarbeitenden von Bosch in aller Welt liegt ein erhebliches Potenzial für den Klimaschutz. Deshalb will Bosch insbesondere den täglichen Pendelverkehr seiner Mitarbeitenden nachhaltiger gestalten. So etwa im Raum Stuttgart, wo das Unternehmen mehr als 50.000 Menschen beschäftigt, von denen ein großer Teil täglich mit dem Auto zur Arbeitsstätte fährt. Mit der Kampagne "Go for mobility" sollen sie zum Umstieg auf alternative Verkehrsmittel bewegt werden oder – etwa durch Co-Working-Flächen in Wohnortnähe – gänzlich auf Fahrten verzichten. Das Angebot umfasst auch Shuttlebusse oder Leasingangebote für Fahrräder oder Pedelecs.
- CO2-Challenge: Alle Mitarbeitenden von Bosch konnten sich zudem an der CO2-Challenge b...