Kurzbeschreibung

Eine Arbeitsschutzpolitik muss zum Unternehmen passen und Mindestinhalte gemäß dem gewählten AMS-Konzept (nationaler (Deutscher) Leitfaden für AMS, SCC/SCP oder DIN ISO 45.001) enthalten. Die Checkliste unterstützt in diesem Sinne die Erarbeitung einer eigenen (unternehmensspezifischen) Arbeitsschutzpolitik.

Checkliste

Anforderungen an eine Arbeitsschutzpolitik
1) Formale Anforderungen
Der Charakter der Arbeitsschutzpolitik lässt erkennen:
[  ] Es handelt sich um eine Selbstverpflichtung des Unternehmens.
[  ] Sie gibt dem Entscheiden und Handeln im Unternehmen (der Unternehmensleitung sowie allen Beschäftigten (Mitarbeiter und Führungskräfte) eine Orientierung.
[  ] Sie verpflichtet alle Beschäftigten.
[  ] ...
Empfohlene Bestandteile:
[  ]

eine Vision

(Entwicklungsperspektive für den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz → Wo wollen wir in 5 bis 10 Jahren im Arbeits- und Gesundheitsschutz stehen?)
[  ] Grundsätze und Leitlinien für den Arbeits- und Gesundheitsschutz
[  ]

Verpflichtungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz

(Verpflichtungen als Selbstverpflichtungen der Unternehmensleitung sowie als Selbstverpflichtungen der Beschäftigten formuliert)
Allgemeine formale Anforderungen:
[  ] Arbeitsschutzpolitik ist erkennbarer Teil der Unternehmenspolitik (sofern vorhanden).
[  ] Arbeitsschutzpolitik ist abgestimmt und widerspruchsfrei zur Unternehmenspolitik bzw. den Politiken der anderen (vorhandenen) Managementsysteme formuliert.
[  ] Die Arbeitsschutzpolitik ist mit dem Betriebsrat (sofern vorhanden) abgestimmt.
[  ] Die Arbeitsschutzpolitik ist datiert und durch die oberste Leitung in Kraft gesetzt.
[  ] Die Arbeitsschutzpolitik ist dokumentiert.
[  ] Es ist festgelegt, dass die Arbeitsschutzpolitik allen Beschäftigten vermittelt wird (z. B. im Rahmen einer Unterweisung besprochen) und für sie leicht zugänglich ist.
[  ] Es ist festgelegt, dass die Arbeitsschutzpolitik regelmäßig hinsichtlich ihrer Eignung überprüft und fortgeschrieben wird.
[  ] Es ist festgelegt, dass die Arbeitsschutzpolitik relevanten externen Kreisen soweit angemessen bekannt gemacht wird.
[  ] ...
2) Allgemeine inhaltliche Anforderungen
[  ] Die Arbeitsschutzpolitik beruht auf den Prinzipien der Prävention und kontinuierlichen Verbesserung.
[  ] Die Arbeitsschutzpolitik ist auf die Größe des Unternehmens, die Art seiner Aktivitäten und die vorhandenen Gefährdungen und damit verbundenen Risiken zugeschnitten.
[  ] Die Arbeitsschutzpolitik bringt zum Ausdruck, dass die Beteiligung der Beschäftigten ein wichtiges Anliegen des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes ist.
[  ] Die Arbeitsschutzpolitik ist präzise und klar formuliert und angemessen.
[  ] ...
3) Mindestinhalte gemäß dem ausgewählten AMS-Konzept

a) Mindestinhalte gemäß dem nationalen (deutschen) Leitfaden für AMS

Die Arbeitsschutzpolitik sollte eine Verpflichtung beinhalten:
[  ] zum Schutz und zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit aller Beschäftigten durch die Verhütung von Unfällen bei der Arbeit.
[  ] zum Schutz und zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit aller Beschäftigten durch die Vermeidung oder Minimierung von Gefährdungen und damit verbundener Risiken für Sicherheit und Gesundheit.
[  ] zum Schutz und zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit aller Beschäftigten durch Maßnahmen zur menschengerechten Gestaltung der Arbeit.
[  ] zur Einhaltung der relevanten Arbeitsschutzvorschriften, Tarif- und Betriebsvereinbarungen, freiwilligen Programme zum Arbeitsschutz und sonstigen Anforderungen, zu denen sich das Unternehmen verpflichtet hat; des Weiteren die Berücksichtigung des Standes von Technik, Arbeitsmedizin und Hygiene sowie sonstiger gesicherter arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse.
[  ] zur Einbeziehung von Beschäftigten und ihrer Vertretungen in Beratungen sowie Motivation der Beschäftigten, an allen Elementen des AMS aktiv mitzuwirken.
[  ] zum "wachsam sein" und "sich einmischen", wenn man sicherheitswidrige Zustände oder Verhaltensweisen erkennt.
[  ] zur kontinuierlichen Verbesserung der AMS-Leistung.

b) Mindestinhalte gemäß dem Konzept Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC/SCP)

Die SGU-Politik (SGU: Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz) muss folgende Aspekte einschließen:
[  ] die Verhütung von Unfällen
[  ] die Verhütung von Berufskrankheiten
[  ] die Verhütung von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren
[  ] die Verhütung von Umwelt- und Sachschäden
[  ] das Bemühen um eine ständige Verbesserung des SGU-Standards

c) Mindestinhalte gemäß der DIN ISO 45.001:2018

Die Politik für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-Politik = Arbeitsschutzpolitik):
[  ] Beinhaltet eine Verpflichtung zur Bereitstellung von sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitsbedingungen zur Prävention von arbeitsbedingten Verletzungen und Erkrankungen.
[  ] Ist dem Zweck, der Größe und dem Kontext des Unternehmens und seinen spezifischen SGA-Risiken und SGA-Chancen angemessen.
[  ] Bietet einen Rahmen zum Festlegen von SGA-Ziele...

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