Kennzeichen von Audits
Unerlässliches Element aller Managementsysteme
Alle Managementsystemen fordern systematische, dokumentierte und unabhängig durchgeführte Audits.
Ausrichtung auf Verbesserungen
Primäres Anliegen von Audits ist es, Stärken und Schwächen von Geschäftsprozessen zu erkennen und zu bewerten, um dann Verbesserungsmöglichkeiten zu empfehlen und Risiken zu minimieren.
Steuerndes Werkzeug von Managementsystemen
Audits zeigen Entwicklungen auf. Diese sollten erkannt, analysiert und bei Bedarf rechtzeitig durch geeignete Maßnahmen beeinflusst werden.
Zunächst stellt ein Audit "nur" fest, ob ein Unternehmen seine selbst gesetzten Ziele auch wirklich verfolgt bzw. erreicht hat, und in manchen Fällen auch, in welchem Umfang. Dabei wird nicht das Unternehmen an sich auditiert, sondern die Prozesse, die ein Unternehmen zum Erreichen der jeweiligen Ziele implementiert hat.
Geregeltes und dokumentiertes Verfahren
Kennzeichnend für ein Audit sind sein geregeltes und dokumentiertes Verfahren zur systematischen und unabhängigen Untersuchung und Bewertung von Prozessen, Aktivitäten und deren Ergebnissen anhand festgelegter Kriterien wie der Wirksamkeit, Effizienz sowie Erfüllung von Vorgaben, Anforderungen aus Vorschriften, Normen und Erkenntnissen guter Praxis.
Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen
Als Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen dient die Norm DIN EN ISO 19011:2018. Sie skizziert Anforderungen, die bei der Umsetzung von Audits zu beachten sind.
Duale Wirkung
Audits sollen einerseits Risiken und Chancen aufzeigen, konkrete Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten liefern, zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess beitragen und damit den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens fördern. Andererseits sollen sie einen Nachweis zum Erfüllungsgrad des geplanten Zustands (festgelegter Soll-Kriterien) liefern und damit das Vertrauen in die Fähigkeiten des auditierten Unternehmens fördern.
Hinweise:
- Anliegen von Audits ist das Aufzeigen von Stärken und Schwächen sowie von Verbesserungsmöglichkeiten/-chancen und nicht die Kontrolle. Deshalb sollten Audit konstruktiv gestaltet und durchgeführt werden.
- Aufgabe eines Audits ist es nicht, Abweichungen vom Idealzustand aufzuzeigen, sondern "nur" vom selbst definierten Sollzustand.
- Jedes Audit ist eine Momentaufnahme und kann deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
- Audits sollten regelmäßig stattfinden um den Gedanken der stetigen Verbesserung präsent und erlebbar zu machen.