Aus eher allgemeinen Anforderungen an die Darbietungsform eines AMS-Konzeptes sowie den oben skizzierten Anforderungen, spezifischen Bedingungen und Voraussetzungen eines Unternehmens lassen sich folgende wesentliche Kriterien an die Auswahl eines geeigneten AMS-Konzeptes ableiten:

  • Vollständigkeit des AMS-Konzeptes (Darstellung des Aufbaus, der Systemelemente, der Integration in die Strukturen und Prozesse des Unternehmens sowie der Führungselemente),
  • verständliche Darbietungsform (verständliche Sprache, klarer Aufbau, Beschreibung der Elemente, keine theoretische Systemdiskussion),
  • Integrationsfähigkeit (wie gut ist das mit dem AMS-Konzept gestaltete AMS in die vorherrschenden Managementsysteme (insbesondere QMS) integrierbar?),
  • allgemeine Anerkennung des AMS-Konzeptes,
  • aktuelle externe Forderungen der Kunden, des Marktes etc.,
  • zu erwartende externe Forderungen der Kunden, des Marktes etc.,
  • vorhandene (direkte oder indirekte) Erwartungen Externer (z. B. Versicherer),
  • prognostizierte (direkte oder indirekte) Erwartungen Externer,
  • messbare Honorierung der Anwendung eines bestimmten AMS-Konzeptes (z. B. Listung als bevorzugter Zulieferer, Kontraktor),
  • Beitrag zum Employer Branding (attraktive Arbeitsbedingungen → attraktiver Arbeitgeber),
  • betriebliche Vorgaben zur Gestaltung von Managementsystemen,
  • Leitlinien zur Ausrichtung von Managementsystemen,
  • Selbstverständnis der Unternehmensleitung,
  • Kleinbetriebstauglichkeit/Ergänzung durch betriebsgrößenspezifische Handlungshilfen sowie
  • Ergänzung durch branchenspezifische Handlungshilfen.

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