Die nachfolgende To-Do-Liste benennt die einzelnen Projektaktivitäten in diesem Einführungsschritt. Sie stellt lediglich eine Orientierung dar und ist deshalb ggf. unternehmensspezifisch anzupassen. In einer etwas detaillierteren Fassung ist sie in der Arbeitshilfe "To-do-Liste für Projektleiter oder AMS-Beauftragte 'Einführungsschritt 4: Regelung der Zuständigkeiten im Arbeitsschutz'" zu finden.

 

Maßnahmenplan für Schritt 4: Regelung der Zuständigkeiten im Arbeitsschutz

Maßnahmen Durchführende
  • Sich mit der Thematik "Regelung der Zuständigkeiten" auseinandersetzen
Projektleiter/AMS-Beauftragter
  • Informationen und Arbeitshilfen zusammenstellen
Projektleiter/AMS-Beauftragter oder externer Berater
  • Aufgabe "Regelung der Zuständigkeiten im Arbeitsschutz" in der Projektgruppe vorstellen und mit ihr die Umsetzung diskutieren
Projektleiter/AMS-Beauftragter
  • Gründung der Arbeitsgruppe "Zuständigkeiten im Arbeitsschutz" in der Projektgruppe anregen und Aufgabenstellung abstimmen
Projektleiter
  • Arbeitsgruppe "Zuständigkeiten im Arbeitsschutz" gründen: Moderator bzw. Teamleiter und Teilnehmer benennen und deren Mitwirkung abstimmen
Projektgruppe/Projektleiter
  • Arbeitshilfen für die Arbeitsgruppe zusammenstellen
Projektleiter/AMS-Beauftragter oder externer Berater
  • Moderator/Teamleiter einweisen: Aufgabenstellung und Anwendung der Arbeitshilfen
Projektleiter oder externer Berater
  • Sichtung der bereitgestellten Informationen und Einarbeitung
Arbeitsgruppe
  • Zusammentragen der für das Unternehmen gültigen öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen
Arbeitsgruppe
  • Zusammentragen der internen Vorgaben und anderen Anforderungen (z. B. von Kunden)
Arbeitsgruppe
  • Erstellung einer Auflistung der für das Unternehmen gültigen öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen, internen Vorgaben und anderen Anforderungen
Arbeitsgruppe
  • Ermittlung und Auflistung der Pflichten und Aufgaben im Arbeitsschutz
Arbeitsgruppe
  • Erarbeitung eines Verfahrens für die regelmäßige Aktualisierung der für das Unternehmen relevanten Pflichten und Aufgaben im Arbeitsschutz
Arbeitsgruppe
  • Akteure (Aufgaben- und Funktionsträger) im Arbeitsschutz bestimmen
Arbeitsgruppe
  • Pflichten und Aufgaben im Arbeitsschutz den Aufgaben- und Funktionsträgern zuordnen: Zuständigkeitsmatrix (Aufgaben- und Funktionsmatrix) erstellen
Arbeitsgruppe
  • Zwischenergebnisse abstimmen, Unterstützungsbedarf und Fortschritte ermitteln
Abstimmungsgespräche
  • Arbeitsgruppe bei Bedarf unterstützen
AMS-Beauftragter plus ggf. externer Berater
  • Erarbeiteten Vorschlag für die Regelung der Zuständigkeiten im Arbeitsschutz in der Projektgruppe vorstellen
Arbeitsgruppe + Projektgruppe
  • Vorschlag diskutieren und abstimmen
Arbeitsgruppe + Projektgruppe
  • Abgestimmten Vorschlag mit der obersten Leitung sowie dem Betriebsrat abstimmen
Projektleiter/AMS-Beauftragter
  • Zuständigkeiten zuweisen:

    • Unternehmerpflichten übertragen
    • Funktionsträger bestellen
    • Zuständigkeiten mit den Aufgabenträgern besprechen
    • Beschäftigte zu sicherem und gesundem Arbeiten verpflichten
    • Arbeitserlaubnisse regeln
AMS-Beauftragter
  • Verfahren für die Anpassung der Zuständigkeiten bei Bedarf festlegen
Arbeitsgruppe
  • Verfahren zur Sicherstellung der Wahrnehmung der Pflichten und Aufgaben im Arbeitsschutz festlegen
Arbeitsgruppe
  • Zwischenergebnisse abstimmen, Unterstützungsbedarf und Fortschritte ermitteln
Abstimmungsgespräch
  • Arbeitsgruppe bei Bedarf unterstützen
AMS-Beauftragter plus ggf. externer Berater
  • Erarbeitete Entwürfe in der Projektgruppe vorstellen, diskutieren und abstimmen
Arbeitsgruppe + Projektgruppe
  • Abgestimmte Fassungen dokumentieren
AMS-Beauftragter

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