Allgemeines
Gefährdungen Schutzmaßnahmen
Allgemeine psychische Belastung [ ] Mitarbeiterbefragung durchführen
[ ] Betriebsklimaanalyse durchführen
[ ] Mitarbeiter psychologisch betreuen
[ ] Telefonhotline einrichten (EAP)
[ ] Psychologisch geschultes Personal zur Verfügung stellen

 

Ungenügend gestaltete Arbeitsaufgabe
Gefährdungen Schutzmaßnahmen
Fachliche Überforderungen [ ] Mitarbeiter besser qualifizieren
[ ] Umgestaltung der Arbeitsaufgabe
[ ] Fachlichen Austausch ermöglichen
[ ] Arbeitsaufträge ggf. vollständig auf eine Arbeitsgruppe übertragen
[ ] Reduktion der Informationen durch Ausblenden, z. B. bei Software
[ ] Anpassung der Information an Arbeitsaufgabe und an die Benutzer- bzw. Mitarbeiterkompetenz
Fachliche Unterforderungen [ ] Tätigkeit anspruchsvoller gestalten
[ ] Arbeitsaufträge ggf. vollständig auf eine Arbeitsgruppe übertragen
Häufiger Wechsel der Aufgaben [ ] Aufgabenbereiche seltener wechseln
Erweiterungen der Aufgaben/ Anforderungen (z. B. zusätzliche Anforderung von Fremdsprachenkenntnissen [ ] Unterstützung bei der Bewältigung bestimmter Anforderungen anbieten (z. B. Fremdsprachenkenntnissen)
Monotone Arbeitsaufgaben [ ] Aufgabenbereich abwechslungsreich gestalten
[ ] Jobrotation einführen
Häufig notwendige Weiterqualifikationen [ ] Richtige Personalauswahl
[ ] Umgestaltung der Arbeitsaufgabe
[ ] Qualifikationen optimieren
Umgang mit aggressiven Personen [ ] Deeskalationstraining durchführen
[ ] Richtige Personalauswahl
[ ] Fachlichen Austausch ermöglichen
Gefährliche Arbeitsaufgaben (z. B. Tätigkeit von Sicherheitskräften) [ ] Notrufanlage installieren
[ ] Videoüberwachung installieren

 

Ungenügend gestaltete Arbeitsorganisation
Gefährdungen Schutzmaßnahmen
Terminarbeit/Akkord/Zeitdruck [ ] Bessere Terminplanung erstellen (zeitliche Reserven)
[ ] Zusätzliches Personal zur Verfügung stellen (z. B. Leiharbeiter)
Niedriglohnsektor / Teilzeitstellen (ggf. Zweitjob notwendig) [ ] Bessere Vergütung schaffen
[ ] Vollzeitstellen schaffen
[ ] Besser bezahlte Arbeitsaufgaben anbieten
Dauerhafter Wechsel der Dienstorte notwendig [ ] Richtige Personalauswahl
[ ] Anreize schaffen (z. B. finanziell)
[ ] Tätigkeit zeitlich befristen, danach Aufgabenwechsel
Eingeschränkte Handlungsspielräume im Aufgabenbereich [ ] Handlungsspielräume schaffen
[ ] Aufgabenbereich erweitern
Unklare Verantwortungsübertragungen [ ] Verantwortungen klar regeln
Befristete Verträge [ ] Befristete Verträge in unbefristete Verträge umwandeln
Überlassung von Arbeitskräften [ ] Externe Arbeitskräfte integrieren
[ ] Führungskräfteschulung anbieten
Fehlende Aufstiegschancen [ ] Aufstiegschancen schaffen
  Aufgabenbereich erweitern
Personelle Unterbesetzung [ ] Zusätzliches Personal zur Verfügung stellen (z. B. Leiharbeiter)
[ ] Termine verlängern (spätere Abgabe einräumen)
Fehlende Unterstützung bei privaten Stressoren (z. B. keine soz. Ansprechpartner vorhanden) [ ] Sozialen Ansprechpartner anbieten
Keine Anpassung der Arbeitsinhalte/-anforderungen bei erworbenen Leistungseinschränkungen (z. B. nach Unfällen/Erkrankungen) [ ] Betriebliches Eingliederungsmanagement einrichten
[ ] Stufenweises Integrieren in die Arbeit
Keine Anpassung der Arbeitsinhalte/-anforderungen bei Leistungsminderung aufgrund demographischer Entwicklungen [ ] Befragung der Mitarbeiter
[ ] Fachlichen Austausch ermöglichen
[ ] Änderung des Aufgabenbereichs
Unsicherer Arbeitsplatz (z. B. drohende Insolvenz, geplante Umstrukturierungen, geplanter Verkauf oder Teilverkauf, Übernahme) [ ] Mögliche Perspektiven aufzeigen
[ ] Gegendarstellungen zu häufig auftauchenden Falschinformationen veröffentlichen
Monotonie [ ] Jobrotation einführen
[ ] Arbeitsabläufe verändern
Alleinarbeit [ ] Kommunikationsmittel anschaffen
[ ] Jobrotation einführen
[ ] Richtige Personalauswahl
[ ] Kollegialen Austausch ermöglichen

 

Ungenügend gestaltete soziale Bedingungen
Gefährdungen Schutzmaßnahmen
Mangelhaftes Führungsverhalten der Vorgesetzten [ ] Führungskräftetraining
[ ] Teambildungsmaßnahmen
[ ] Betriebsklimaanalyse
[ ] Rückmeldung über geleistete Arbeit abgeben
[ ] Wertschätzung des Mitarbeiters
[ ] Mehr Mitsprache- und Beteiligungsrechte einräumen
Probleme im kollegialen Miteinander [ ] Teambildungsmaßnahmen
[ ] Regelmäßige Teambesprechungen
[ ] Gruppenarbeit einführen
[ ] Rotation der Mitarbeiter
[ ] Richtige Personalauswahl
[ ] Wertschätzung der Kollegen
Probleme mit Kunden, Klienten oder Patienten [ ] Wechsel des Kundenstamms
[ ] Temporäre Unterstützung bei der Kundenbetreuung anbieten
[ ] Richtige Personalauswahl
[ ] Kommunikationstraining anbieten

 

Ungenügend gestaltete Arbeits- und Arbeitsumgebungsbedingungen
Gefährdungen Schutzmaßnahmen
Lärm (dauernde Geräuschbelastung) [ ] Lärmerzeugende Maschinen ersetzen
[ ] Schallschutzverglasung einbauen
[ ] Lärmerzeugende Maschinen in anderen Räumen unterbringen
[ ] Lärmerzeugende Maschinen kapseln
[ ] Headsets anschaffen
Hitze (dauernde Wärmebelastung) [ ] Sonnenschutzeinrichtung einbauen (z. B. Jal...

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