• Durchführung von Analysen zu vorhandenen Gefährdungen und Belastungen der Beschäftigten an den Arbeitsplätzen im Büro und ihre Beurteilung,
  • Unterstützung bei Beschaffung der erforderlichen relevanten Arbeitsschutzvorschriften,
  • Beratung bei Auswahl und Einsatz von Arbeitsstoffen und Arbeitsmitteln (z. B. lösemittelarme Produkte, verstellbare Arbeitsstühle und -tische),
  • Erstellen von Betriebsanweisungen und entsprechende Unterweisung der Beschäftigten,
  • Beratung zur sinnvollen Arbeitsorganisation und Arbeitsplatzgestaltung einschließlich der Arbeitsumgebung (Filtern, Bearbeiten, Weiterleiten, Ablegen und Archivieren elektronischer Nachrichten),
  • Beratung zur Kombination verschiedenartiger Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen (Planen, Dateneingabe, Kontrollieren) bzw. zur Art und Weise eines Tätigkeitswechsels,
  • Motivation der Beschäftigten zu einem Wechsel der Arbeitshaltungen üben den Arbeitstag (Wechsel zwischen Sitzen, Stehen, Gehen) in Abhängigkeit ihrer Arbeitsaufgaben, v. a. bei bildschirmgebundenen Tätigkeiten,
  • Beurteilung der Arbeitsumgebungsbedingungen (Lärm, Klima, Beleuchtung) im Sinne des Vermeidens zusätzlicher Stressfaktoren bzw. zur Erhöhung der Motivation (z. B. durch Einbeziehen von Tageslicht),
  • Beratung zum Brandschutz (z. B. niedrige Brandlast durch ständige Archivierung von Akten),
  • Vorschläge zu technischen Maßnahmen des Infektionsschutzes bezüglich gefährlicher Viren (z. B. SARS-CoV-2 Erreger),
  • Beratung zu Maßnahmen der Ersten Hilfe in Notfallsituationen beim Ausüben der Tätigkeit im Büro.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Arbeitsschutz Office Professional enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge