Bestimmte Abteilungen oder Funktionen sind besonders bewährt, um die Arbeitsschutzorganisation mit zu übernehmen. Das sind z. B.:

Assistenzbereiche der Geschäftsführung

Im unmittelbaren Umfeld der Unternehmensleitung verbleibt die Arbeitsschutzverantwortung da, wo sie der Gesetzgeber sehen will. Der Überblick über die Betriebsstruktur ist gut, die Entscheidungswege im Fall größerer Maßnahmen sind kurz und die Akzeptanz eines solchen Beauftragten ist i. d. R. hoch genug, dass er bei den übrigen betrieblichen Kontaktpartnern Gehör und Kooperation findet.

Verwaltungsleitungen, verwaltende Dienststellen, zentrale Organisationsbereiche

Sie haben i. d. R. einen vollständigen Überblick über den gesamten Betrieb und Kontakte in alle Bereiche. Sie sind vertraut mit Verwaltungsabläufen und Rechtsgrundlagen, was eine gute Basis für die Arbeitsschutzorganisation darstellt. Auch sind solche Abteilungen meist etwas größer, sodass die durch die Arbeitsschutzorganisation anfallenden Aufgaben bei Bedarf auch auf mehrere Schreibtische verteilt werden können.

Personalabteilungen oder -referenten

Personalabteilungen haben wie die oben genannten Verwaltungsbereiche eine ähnlich gute Anbindung an den Gesamtbetrieb und sind deswegen besonders geeignet, weil manche Arbeitsschutzprozesse, z. B. die arbeitsmedizinischen Vorsorge oder das Unfallmeldewesen, personalrechtlich relevant sind und ohnehin oft dort angesiedelt sind.

Fachabteilungen

Fachabteilungen sind nur dann als Beauftragte des Arbeitgebers in Sachen Arbeitsschutz geeignet, wenn die Anbindung an den Unternehmer, Geschäftsführer oder Dienststellenleiter und die Entscheidungskompetenz erkennbar gut genug ist, um ihrem Handeln die nötige Akzeptanz zu geben. Infrage kommen z. B. technische Bereiche, aber auch das Qualitätsmanagement. Technikabteilungen sind immer dann wenig geeignet, wenn der Hauptbetriebszweck des Unternehmens ein nicht technischer ist, also die Arbeitsbedingungen der Mehrzahl der Arbeitnehmer nicht in erster Linie von technischen Kriterien bestimmt sind. QM-Abteilungen sind in besonderer Weise geeignet und geübt, flächendeckend Strukturen zu schaffen und für Dokumentation zu sorgen, was einen wesentlichen Teil der Arbeitsschutzorganisation abdeckt.

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