Informationen in leichter Sprache
Ob junge Auszubildende, ausländische Mitarbeiter oder Menschen mit geistiger Behinderung – in der Arbeitswelt finden sich auch Beschäftigte, die nicht gut lesen oder schreiben können oder die schwierige Texte nicht begreifen können. Sie verstehen Fachbegriffe nicht oder sind von der Länge eines Textes überfordert.
„Denk an mich. dein Rücken.“ in leichter Sprache
Texte in leichter Sprache sind deshalb in kurzen Sätzen geschrieben. Sie verwenden einfache Wörter. Außerdem erklären oft Bilder den Text. Ein weiteres Merkmal ist, dass die Textzeilen und Absätze kurz sind. Viele Informationen zur Kampagne „ Denk an mich. dein Rücken.“ in leichter Sprache sind z. B. auf der Kampagnen-Internetseite der DGUV veröffentlicht.
Knappe und einprägsame Informationen
Die Informationen sind so knapp und einprägsam, dass sie sich auch für Schulungen eignen. Hier einige Auszüge aus dem Text:
„Viele Menschen haben Rücken-Schmerzen.
Starke Rücken-Schmerzen machen krank.
Die Menschen können dann nicht zur Arbeit gehen.“
„Bei der Kampagne geht es darum,
besser auf den eigenen Rücken zu achten.
Zum Beispiel:
Bei der Arbeit am Schreib-Tisch soll man sich zwischen-durch bewegen.
Das lockert die Muskeln.
Auch Sport in der Frei-Zeit kann den Rücken stärken.
Damit kann man Rücken-Schmerzen vorbeugen.“
„Aber auch die richtigen Möbel am Arbeits-Platz sind wichtig.
Zum Beispiel sollte man Tisch und Stuhl verstellen können.
Dann sitzt man bequemer.“
Weitere Informationen in leichter Sprache
In leichter Sprache sind u. a. folgende Inhalte auf der Kampagnen-Seite zu finden:
- Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung sowie
- ein Wörterbuch Leichte Sprache.
-
Arbeitsstättenverordnung Büro: Mindestgröße und Raumhöhe
1.892
-
Arbeiten mit Absturzgefahr: Alles Wissenswerte zur G 41-Untersuchung
360
-
Sanitärräume und Toiletten – was ist zu beachten?
2952
-
Fürsorgepflicht bei Alkohol am Arbeitsplatz: Was müssen und was können Arbeitgeber tun?
274
-
Wann ist ein Arbeitsunfall meldepflichtig?
2632
-
Lärmbelästigung am Arbeitsplatz: Grenzwerte und Maßnahmen
203
-
Bildschirmarbeitsplätze: Alles Wissenswerte zur arbeitsmedizinischen Vorsorge
198
-
Gefahrstofflager: Diese Punkte sind zu beachten
169
-
Flachdachrichtlinie 2026: Strengere Regeln für den Arbeitsschutz
146
-
Gefährdungsbeurteilung erklärt: Pflichten, Fristen, Zuständigkeiten und mehr
144
-
Arbeitsschutz 2026: Nachweispflicht für Schulungen steigt
26.03.2026
-
Revidierte TRGS 524 – diese Änderungen sind wichtig
24.03.2026
-
Flachdachrichtlinie 2026: Strengere Regeln für den Arbeitsschutz
03.03.2026
-
Abschaffung von rund 123.000 Sicherheitsbeauftragten
20.02.2026
-
Neue Herausforderungen für die Brandbekämpfung in Recyclinganlagen
12.01.2026
-
Sanitärräume und Toiletten – was ist zu beachten?
12.12.20252
-
Gefährdungsbeurteilung digitalisieren
11.11.2025
-
Richtig handeln bei Wegeunfälle
30.10.2025
-
„Bürokratieabbau darf nicht zum Sicherheitsabbau werden.“
29.10.2025
-
Warnwesten im Sicherheitscheck: ADAC-Test fällt "erschreckend" aus
29.08.2025