So funktioniert die Zusammenarbeit
Zeichnen sich Probleme im Team ab, müssen diese frühzeitig angegangen werden. Dazu sollte mit Unterstützung der Führungskraft gemeinsam eine Lösung erarbeitet werden, der alle zustimmen können.
Außerdem sollte die Führungskraft die Teammitglieder immer wieder dazu ermutigen, ihre Meinung frei zu äußern, auch wenn sie nicht der vorherrschenden Gruppenmeinung entspricht.
Teamarbeit in Unternehmen - ein paar Eckdaten vorneweg
Teamfähigkeit spielt in Unternehmen eine immer wichtigere Rolle und sie findet auf allen hierarchischen Ebenen statt. Damit Teamarbeit funktioniert und gemeinsame Ziele möglichst schnell und optimal erreicht werden können, müssen Rahmenbedingungen für die Teamarbeit klar festgelegt werden.
Rahmenbedingungen für die Teamarbeit festlegen
Die Aufgabe bzw. der Arbeitsauftrag eines Teams müssen klar formuliert sein. Außerdem:
- Bei neuen Projekten kann sich die Teamzusammensetzung verändern.
- Jedes Teammitglied braucht ausreichend Handlungsspielräume.
- Führungskräfte müssen das Team unterstützen, wenn Probleme auftreten.
- Die Teammitglieder müssen sich gut kennen, sich gegenseitig vertrauen und respektieren und wenn nötig bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.
- Jeder weiß, was er kann und was der andere leistet.
Teamfähigkeit heißt ...
mit den Kollegen konstruktiv zusammenzuarbeiten und sich mit der Gruppe auszutauschen.
Probleme, die häufig in Teams auftreten
Kompromisse finden kann stressig sein. Unterschiedliche Charaktere können die Zusammenarbeit erschweren. Das kann dazu führen, dass ...
- eine andere Meinung innerhalb des Teams unerwünscht ist. So werden Konflikte vermieden. Die gruppenkonforme Lösung muss allerdings nicht die beste sein,
- Frustration und mangelnde Kritikfähigkeit dazu führen, dass die Stimmung kippt und ernsthafte Konflikte entstehen,
- sich die schlechte Stimmung im Team aufs Umfeld überträgt,
- die gesamte Atmosphäre dadurch belastet wird.
Das Kundenmagazin Certo der gesetzlichen Unfallversicherung VBG behandelt in seiner letzter Ausgabe das Schwerpunkthema Teamarbeit.
Mehr News zum Thema Teamarbeit in Unternehmen
Teamarbeit: Studie soll Erfolgsgeheimnis von Dreamteams zeigen
Teamarbeit: Keine kollektive Intelligenz ohne soziale Fähigkeiten
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
2.285
-
Arbeitsstättenverordnung Büro: Mindestgröße und Raumhöhe
2.070
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
1.4961
-
Verstoß gegen das Arbeitsschutzgesetz melden: Pflichten & Rechte
987
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
838
-
Bildschirmbrille: Wer trägt die Kosten?
560
-
Fürsorgepflichten des Arbeitgebers - eine Übersicht
442
-
Fürsorgepflicht bei Alkohol am Arbeitsplatz: Was müssen und was können Arbeitgeber tun?
442
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
428
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
387
-
Diagnoseinstrumente der Organisationsberatung: Grundlage für ein wirkungsvolles BGM
18.12.2025
-
Sprechender Arbeitsschutz
16.12.2025
-
Sanitärräume und Toiletten – was ist zu beachten?
12.12.20252
-
Mobilität und KI in der ambulanten Pflege
08.12.2025
-
Job-Crafting: Selbstgestaltung für mehr Arbeitsfreude
04.12.2025
-
Arbeitsbedingungen in der Paketbranche haben sich weiter verschlechtert
02.12.2025
-
Arbeitsunfall auf der Skipiste: Für Skilehrer ja, für Geschäftsführer nein?
28.11.2025
-
Weihnachtsdeko im Büro: Bei feierlicher Stimmung an die Sicherheit denken
27.11.2025
-
Weniger Unfälle, mehr Berufskrankheiten
26.11.2025
-
Sitzen zwischen Büro und Homeoffice: Ein unterschätztes Risiko
25.11.2025