Profitabilität und Rentabilität als Geschäftsziel
Jede Organisation, ob profit- oder nicht-profitorientiert, sollte zum Ziel haben, Gewinn zu erzielen, Kosten zu senken und einen maximalen Return-on-Investment (ROI) zu schaffen. Dabei sollte betont werden, dass so gesetzte Ziele auch langfristig zu erreichen sind bzw. dass diese nachhaltig sein sollten.
Controller unterstützen bei der Zielerreichung
Die Rolle der Controller liegt darin, die Mitarbeiter bei der Erreichung ihrer Teilziele zu unterstützen, damit auch die Ziele der gesamten Organisation erreicht werden können. Das Endziel ihrer Aktivitäten ist die Erhaltung von bestehenden und die Schaffung von (neuen) Werten in der Organisation. Die Leistung der Organisation messen sie mit verschiedenen finanziellen und nicht-finanziellen Kennzahlen. Dazu führen Controller zusammen mit dem Management und anderen Organisationseinheiten Prozesse im Controlling durch.
Kompetenzen bei Controllern gefordert
Um die Fachbereiche bei der Zielerreichung unterstützen zu können, werden von den Controllern gut entwickelte Kompetenzen erwartet. Neben Fachkompetenzen werden auch methodische und soziale Kompetenzen verlangt. Diese sind der Ausgangspunkt für die Aufgabenbestimmung bei Controllern.
Faktoren in Controllingorganisationen
Für die Institutionalisierung der Funktion, die Prozesse im Controlling und effiziente Leistung der Controller ist es wichtig, eine Controllingorganisation zu etablieren. Es gibt verschiedene Formen der Controllingorganisation. Wie die Controllingorganisation gestaltet wird, hängt von vielen Faktoren ab. Die folgenden Faktoren beeinflussen die Arbeit einer Controllingorganisation am stärksten:
- Die Organisationsgröße,
- die Organisationsbedürfnisse und
- die Entwicklungsphase des Controllings in der Organisation.
Durch eine effiziente Anwendung des generischen Entwicklungsmodells einer Controllingorganisation in Unternehmen ist es möglich, das Implementierungsprojekt bzw. die Weiterentwicklung der bestehenden Controllingorganisation zu sichern.