Hersteller von Outdoortextilien werden von saisonalen Schwankungen der Nachfrage beeinflusst. Die Einflüsse aus der Unternehmensumwelt gehen von unterschiedlichen Faktoren aus. Besondere Einflüsse bestehen für die Nachfrage nach Textilien für Kinder. Im Folgenden wird das vorgestellte Vorgehen angewendet, um die Unternehmensumwelt zu analysieren und Indikatoren für die externen Einflüsse zu identifizieren.
Aufbau der Ursache-Wirkungs-Kette
Die Stufen zum Aufbau der Ursache-Wirkungs-Kette werden im Folgenden anhand von Leitfragen erläutert.
3.1 Stufe 1: Ergebnisvariablen identifizieren
Nachfrage
Über welche Variablen wird das Unternehmen unmittelbar von der Umwelt beeinflusst? In diesem Fall stellen die Schwankungen der Menge und der Zeitpunkte der Nachfrage nach Outdoortextilien die zentrale Herausforderung dar. Diese Ergebnisvariablen sind die unmittelbaren Einflüsse der Unternehmensumwelt auf das Unternehmen und werden von externen Faktoren bestimmt.
3.2 Stufe 2: Treiber identifizieren
Schuljahr, Urlaubsreisen
Welche Treiber beeinflussen die Menge und den Zeitpunkt der Nachfrage nach Outdoortextilien für Kinder? Als Treiber der saisonalen Schwankungen wurden der Beginn des Schuljahres bzw. Kindergartens sowie Urlaubsreisen identifiziert. Spezifische Urlaubsfaktoren sind Urlaubszeiten, Urlaubsziele und Urlaubsaktivitäten.
3.3 Stufe 3: Treiber kategorisieren
Natürliche und institutionelle Ursachen
Wie können die Treiber kategorisiert werden? Hierfür bietet sich die Unterscheidung anhand von Ursachenkategorien an. In saisonalen Umfeldern wird zwischen natürlichen und institutionellen Ursachen unterschieden. Natürliche Ursachen gehen üblicherweise auf klimatische Umstände wie das Wetter und die Vegetation zurück. Institutionelle Ursachen sind alle nicht-natürlichen Ursachen wie Feiertage, Infrastruktur, politische und rechtliche Rahmenbedingungen. Natürliche Faktoren können auf institutionelle Faktoren wirken. Ferienzeiten sind institutionell verursacht, werden allerdings durch natürliche Bedingungen beeinflusst.
Von den identifizierten Treibern werden der Beginn von Schuljahr bzw. Kindergarten sowie Urlaub/Ferien institutionell verursacht. Die spezifischen Urlaubsfaktoren sind entsprechend institutionelle Faktoren, unterliegen aber auch natürlichen Einflüssen. Dies betrifft die Wahl der Urlaubsziele und der Urlaubsaktivitäten. Beispiele sind der Skiurlaub im Winter und der Strandurlaub im Sommer.
3.4 Stufe 4: Gegenseitige Beeinflussung identifizieren
Direkter Einfluss: Schulbeginn
Wie beeinflussen die Treiber sich gegenseitig sowie die Menge und den Zeitpunkt der Nachfrage? Der Beginn des Schuljahres bzw. Kindergartens beeinflusst sowohl Nachfragezeitpunkt als auch die Menge, da die Kinder zu dieser Gelegenheit mit neuer Kleidung ausgestattet werden. Dieser Treiber beeinflusst die Ergebnisvariablen direkt.
Direkte und indirekte Effekte: Urlaubsreisen
Die spezifischen Urlaubsfaktoren werden zunächst unter dem Faktor "Urlaub/Ferien" eingeordnet, um dann ihre Wirkzusammenhänge zu analysieren. Die urlaubsbedingte Nachfrage wird anhand der spezifischen Faktoren analysiert. Die Urlaubszeit wirkt auf den Zeitpunkt der Nachfrage, die Urlaubsziele und Aktivitäten wirken auf die Nachfragemenge. Urlaubsziele und Aktivitäten beeinflussen sich gegenseitig, da z. B. der Skiurlaub in die Berge führt und der Surfurlaub ans Meer. Somit gehen von diesen Treibern sowohl direkte als auch indirekte Einflüsse auf die Nachfragemenge aus.
3.5 Stufe 5: Abbildung als Ursache-Wirkungs-Kette
Ursache-Wirkungs-Kette
Wie lassen sich die Effekte der Treiber auf die Nachfrage in einer Ursache-Wirkungskette darstellen? Abb. 6 stellt die entwickelte Ursache-Wirkungs-Kette dar.
Abb. 6: Ursache-Wirkungs-Kette der Nachfrage nach Outdoortextilien für Kinder
3.6 Stufe 6: Indikatorenidentifikation durch Workshop
Indikatoren
Welche Indikatoren zeigen die Entwicklung der Umwelteinflüsse an? Für die Identifikation von Indikatoren für die externen Einflüsse wurde ein 6-3-5-Kreativworkshop mit Vertretern unterschiedlicher Bereiche und Unternehmen durchgeführt.
Ergebnisse des Workshops
Im Rahmen des Workshops wurden potenzielle Indikatoren gesammelt. Diese potenziellen Indikatoren wurden anhand der Eignungskriterien für Indikatoren analysiert. Abb. 8 stellt eine Übersicht über Indikatoren dar, die die Einschätzung der externen Einflüsse unterstützen.
Abb. 8: Übersicht über Indikatoren
Dies schließt qualitative und quantitative Indikatoren ein, die unterschiedliche Bedeutung und Vorlaufzeiten gegenüber der Nachfrage haben. Je höher die Anzahl der Geburten, desto höher ist die Nachfrage nach z. B. Kinderjacken und Outdoorhosen in den darauffolgenden Jahren. Dieser Indikator ist qualitativ messbar. Die Ferienzeiten und somit Urlaubszeiten wirken sich stark auf die Zeitpunkte der Schwankungen aus, da zu diesen Zeitpunkten Ausstattung wie Regenjacken benötigt wird. Hierbei handelt es sich um qualitative Indikatoren.
Auswahl für die Unternehmenssteuerung
Für die Berücksichtigung der Umweltentwicklung in der Unternehmenssteuerung werden einige wenige Indikatoren ausgewählt. Diese ermöglichen es, die externen Einflüsse hinreichend genau und zugleich effizient in der Unternehmenssteuerung einzubinden. In diesem Fall we...