Um ein aussagekräftiges Benchmarking zu erhalten, müssen verschiedene harte und weiche Beurteilungskriterien, wie wirtschaftliche Voraussetzungen, Marktstellung, Organisation, Qualitätsmanagement, Struktur im Liefersortiment oder Kommunikation herangezogen werden.
Diese Faktoren werden berücksichtigt
In Anlehnung an die Organisationsstruktur des Unternehmens werden folgende Faktoren in die Analyse unserer Musterlösung EHUG_Benchmarking.xls eingebunden:
- Allgemeine Daten (wie z. B. Wettbewerbsfähigkeit, Einschätzung der Strategie usw.)
- Produktionsbereich (Produktionskapazität, Qualität, technologischer Stand)
- Forschung & Entwicklung (Innovationsbereitschaft)
- Absatzbereich (Sortimentsstruktur, Absatzgebiete, Absatzschwerpunkte, Kundenanzahl usw.)
- Finanzbereich (Eigenkapitalbasis, Kapitalstruktur, Verschuldungsgrad, Kostenstruktur, Produktivität, Umsatzrentabilität, Cashflow)
- Personalbereich (Anzahl der Mitarbeiter, Qualität der Mitarbeiter, Qualität des Managements, Organisationsstruktur)
So arbeiten Sie mit der Musterlösung
Voraussetzung für den Umgang mit dieser Anwendung ist, dass Sie bereits relevante Daten für Ihr Unternehmen sowie für die wichtigsten konkurrierenden Anbieter ermittelt haben:
- Geben Sie im Arbeitsblatt Benchmarking den Namen Ihres Unternehmens und die Namen der Mitbewerber ein. Eingabezellen erkennen Sie an dem hellgrauen Zellhintergrund.
- Die Bewertung erfolgt nach unterschiedlichen Kriterien. Für jedes Bewertungskriterium legen Sie einen Gewichtungsfaktor fest. Dieser sollte mindestens 1 und höchstens 5 betragen. Dabei ist die Ziffer 1 die schlechteste und die Ziffer 5 die beste Bewertung. Durch die Gewichtung erreichen Sie, dass Sie zum Beispiel der Sortimentsstruktur eine höhere Bedeutung als der Kundenbetreuung zuordnen.
- Damit haben Sie alle Vorbereitungsarbeiten durchgeführt. Beurteilen Sie zunächst – möglichst objektiv – Ihr eigenes Unternehmen. Vergeben Sie eine Punktzahl für jedes zuvor definierte Kriterium. Hierbei arbeiten Sie mit einer Spanne von 1 bis 10, wobei die Zahl 10 der bestmöglichen Bewertung entspricht.
- Bewerten Sie anschließend Ihre Mitbewerber nach den gleichen Kriterien und Bewertungsschemata wie Ihr eigenes Unternehmen.
Die Auswertung Ihrer Eingaben finden Sie in der Tabelle Ranking der Musterlösung.
Darüber hinaus werden Ihre Daten durch zwei Diagramme visualisiert. Diese finden Sie in den Arbeitsblättern Auswertung gewichtet (s. Abb. 4) sowie Auswertung ungewichtet.
Abb. 4: Grafische Darstellung der Konkurrenzanalyse