Vorweggreifend kann festgehalten werden, dass es folgende Bausteine für die Kulturtransformation braucht:
- Unterstützung der Mitarbeiter – Ist- und Soll-Zustand und das optimale Umfeld ist von der Führungsebene vorgestellt und besprochen, das Verständnis und die Veränderungsbereitschaft in den Mitarbeitern etabliert.
- Einbindung der Mitarbeiter – Maßnahmen in den Kernthemen werden von Mitarbeitern in Workshops erstellt, und ein Mechanismus ist ausgearbeitet, der den einzelnen Mitarbeiter für seinen Beitrag belohnt.
- Veränderungswiderstand der Mitarbeiter – ein Plan ist erstellt um die Widerstände der Mitarbeiter gegenüber Veränderungen proaktiv anzugehen.
2.2.1 Unterstützung der Mitarbeiter
Mitarbeiter so früh wie möglich in die Entwicklung einbinden
Jede moderne Organisation hat immer zahlreiche Initiativen und Programme parallel am Laufen um sich zu verbessern. Ständig kommen neue Projekte und Maßnahmen hinzu und es wird schwieriger, dies alles zu bewältigen. Die Gefahr besteht, dass der Überblick verloren geht.
In diesem Schritt ist es wichtig, dass Maßnahmen identifiziert werden, die geeignet sind, das optimale HPC-Umfeld zu etablieren. Ebenso ist es wichtig, dass diese Maßnahmen nicht isoliert angegangen und dass die Mitarbeiter von Beginn an mit eingebunden werden. In der Regel sind HPC-Maßnahmen direkt mit anderen organisatorischen Initiativen verknüpft und sollten daher auch dort mit integriert werden, um ein einheitliches Vorgehen zu erzielen. Bei einer Abgrenzung der HPC-Maßnahmen von anderen Initiativen besteht das Risiko, dass das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird und damit die Grundlage für eine starke HPC nicht geschaffen werden kann.
In der Erstellung von Ist-Situation und HPC-Vision, war das Verständnis und die Veränderungsbereitschaft von Führungskräften ausschlaggebend. In der Erstellung von Maßnahmen ist dies auch der Fall, jedoch kommt hier die Mitarbeiterebene als zusätzliches Element hinzu. Es ist deshalb wichtig, dass hier bereits das Vorleben von Führungskräften beginnt. Nur so können Mitarbeiter das Verständnis und die Veränderungsbereitschaft entwickeln. Denn die Erstellung von Maßnahmen muss in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern stattfinden und nicht im stillen Kämmerlein.
Typische Ansätze um die Unterstützung der Mitarbeiter zu erhalten sind z.B.
- frühe Kommunikation mit Mitarbeitern um das Verständnis und die Veränderungsmotivation für eine HPC aufzubauen,
- regelmäßige Sitzungen in denen die Anliegen und Herausforderungen von Mitarbeitersicht konstruktiv beantwortet und angegangen werden können,
- regelmäßige Sitzungen in denen die persönlichen Auswirkungen der Änderung direkt mit dem Mitarbeiter vertraulich besprochen werden können, und die Frage "was habe ich davon" konstruktiv und transparent beantwortet werden kann
2.2.2 Einbindung der Mitarbeiter
Die Mitarbeiterebene ist das Herz der Organisation. Dort findet die eigentliche Arbeit statt, die der Organisation letztlich den finanziellen Erfolg generiert. Die Organisation muss sich deshalb darauf verlassen können, dass auch ihre Mitarbeiter ein gemeinsames Ziel vor Augen haben und genauso wie die Führungsebene das Verständnis und auch den Veränderungswillen zeigen. Nur so ist gewährleistet, dass alle einheitlich auf das optimale HPC-Umfeld hin arbeiten.
Die transparente Darstellung der Ist-Situation und der HPC-Vision hilft das Verständnis und die Veränderungsbereitschaft in Mitarbeitern zu verstärken. Zusätzlich muss der Mitarbeiter jedoch auch für sein Engagement anerkannt und belohnt werden. Hier sollte ein transparenter Mechanismus erarbeitet werden, der direkt in der Leistungsbeurteilung des Mitarbeiters eingebaut ist. D. h. die Zeitaufteilung zwischen der Arbeit im Tagesgeschäft und dem individuellen Beitrag zu Initiativen muss dementsprechend gemessen, bewertet und am Ende belohnt werden.
Insgesamt gewährleistet die Einbindung von Mitarbeitern in der Ausarbeitung der Maßnahmen auch, dass die Änderungen eine größere Unterstützung von Anfang an erzielen. Schlussendlich müssen sie die Maßnahmen umsetzen.
Typische Ansätze für die Einbindung der Mitarbeiter sind bspw.
- die frühe Kommunikation mit Mitarbeitern um das Verständnis und die Veränderungsmotivation für eine HPC aufzubauen,
- das Feedback der Mitarbeiter um die Ist-Situation und die HPC-Vision zu erstellen,
- die Einbindung der Mitarbeiter in der Ausarbeitung der Maßnahmen,
- das Pilotieren von Maßnahmen mit Mitarbeitern um die optimale Lösung gemeinsam zu erstellen,
- die regelmäßige Kommunikation mit Mitarbeiter über Projekterfolge und wie sich die Änderung auf den Mitarbeiter persönlich auswirken wird ("was habe ich davon").
Die eigentliche Erstellung der Maßnahmen sollte sich nach der Ist-Situation und HPC-Vision richten. Diese spezifische Zielsetzung im Kernthema setzt den Schwerpunkt auf das Verständnis (warum brauchen wir diese Maßnahme?), auf den Mechanismus (müssen Strukturen und Prozesse geändert werden?), auf die Kenntnisse (braucht es spezifische Skills um es auszuführen?), und auf das Vorleben (was braucht es um gelebt zu werden?).
Typische ...