2.2.1 Frequenz und Detailgrad der Datenerhebung
Häufige Datenerhebung in saisonalen Hochs
Die Erhebung der relevanten Daten für die Unternehmenssteuerung ist in Abhängigkeit von den Saisonalitäten in unterschiedlicher Frequenz und Detaillierung nötig und möglich. Da Produktionsvolumina und Absatz während saisonaler Hochs einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten, ist die Leistungserbringung sehr detailliert zu planen und zu kontrollieren. Da sich das Unternehmensumfeld und die Leistungserbringung in saisonalen Hochs kurzfristig stark ändern können, sind Informationen in diesen Zeiträumen häufiger zu erfassen.
Zentrale Determinante von Frequenz und Detailgrad der Datenerhebung ist die Verfügbarkeit von Daten. In Abhängigkeit von Saisonalitäten stehen Informationen in unterschiedlicher Frequenz und Aussagekraft zur Verfügung. Bei hoher Nachfrage in saisonalen Hochs können Kennzahlen auf Tages- oder Wochenbasis erhoben werden. Dahingegen ermöglichen die geringe Anzahl und das niedrige Volumen der Daten in saisonalen Tiefs nur weniger detaillierte Kennzahlen z. B. auf Monatsbasis. Die Erhebung von Kennzahlen in saisonalitätsadäquater Frequenz und Detaillierung ermöglicht, Zielabweichungen korrekt und frühzeitig wahrzunehmen, um die Leistungserbringung steuern zu können.
2.2.2 Methodische Berechnung
Berechnungsmethoden abhängig von Saisonalitäten
Je nach Zeitpunkt im Jahresverlauf bieten sich unterschiedliche Vorgehensweisen an, um Kennzahlen aggregiert zu berechnen. Die Kennzahlenberechnung wird von der Datenverfügbarkeit sowie den Herausforderungen und Zielen der Unternehmenssteuerung beeinflusst. Steht während saisonaler Hochs die Einhaltung von Lieferfristen im Fokus, bietet sich die tageweise Berechnung von Bestandskennzahlen an. In saisonalen Tiefs mit niedrigem Lagerumschlag sind wöchentliche Durchschnittswerte dieser Kennzahlen ausreichend. Kennzahlen können als Einzelzahl, Summe, Differenz oder Mittelwert berechnet werden.
2.2.3 Aggregation
Kennzahlen werden auf unterschiedlichen Niveaus für Produkte, Unternehmensbereiche oder Hierarchieebenen erstellt. Stellt im Tief eine Produktionseinheit mehrere Varianten her, sind die Daten der Produktionseinheit aufzugliedern, um Informationen für die einzelnen Varianten zu erhalten. Bei hohem Produktionsvolumen im saisonalen Hoch konzentrieren sich die Produktionseinheiten u. U. auf die Herstellung jeweils einer Variante. In diesen Fällen reichen die Informationen der Produktionseinheiten aus, um die Leistungserbringung der einzelnen Varianten zu erfassen.
Länderspezifische Aggregation
Eine Aggregation kann auch auf Ebene von Märkten stattfinden. Wird ein saisonales Produkt auf mehreren Märkten angeboten, deren Saisonalitäten sich ausgleichen, gehen von den Kennzahlen je nach Aggregationsniveau unterschiedliche Implikationen aus. Die weltweiten Umsätze geben an, wie sich einzelne Produkte oder das Unternehmen weltweit entwickeln. Soll dahingegen die Unternehmensentwicklung an einzelnen Märkten bzw. in bestimmten Ländern gemessen werden, sind aufgegliederte Daten für die Märkte heranzuziehen und Kennzahlen länderspezifisch abzugrenzen.
Zeitliche Aggregation
Abhängig von den Herausforderungen und Zielen werden Kennzahlen zeitlich aggregiert. Zur Beurteilung der mittelfristigen Unternehmensentwicklung werden Kennzahlen über mehrere Monate aggregiert. Für die saisonunabhängige Leistungsmessung bietet sich ein Zeitraum an, der mindestens einen kompletten Saisonverlauf mit Hochs und Tiefs einschließt. Soll die Leistung in einem Saisonabschnitt, z. B. Hoch, beurteilt werden, sind die Werte von Beginn des Hochs bis zu dessen Ende zu erfassen. Einen Überblick über die Konzeption von Kennzahlen unter Berücksichtigung von Saisonalitäten liefert Tab. 2.
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Saisonales Hoch |
Saisonales Tief |
Frequenz und Detailgrad der Datenerhebung |
häufige detaillierte Kontrolle notwendig detaillierte Daten in hoher Frequenz verfügbar |
weniger häufige und weniger detaillierte Informationen notwendig weniger detaillierte Daten vorhanden |
Methodische Berechnung |
detaillierte Berechnung von Einzelzahlen, z. B. tägliche Bestände |
weniger detailreiche Berechnung, z. B. wöchentliche Durchschnittsbestände |
Aggregation nach inhaltlichen Aspekten |
entsprechend den spezifischen Herausforderungen in Hochs und Tiefs Aggregation u. a. nach Produkten, Unternehmensbereichen, Hierarchiestufen und Märkten |
Zeitliche Aggregation |
entsprechend den Herausforderungen und Ziele saisonunabhängig: Aggregation über mindestens einen Saisonzeitraum einzelne Saisonabschnitte, z. B. Hoch: Aggregation von Beginn bis Ende eines Hochs |
Tab. 2: Konzeption von Kennzahlen