Neben den Spezialanbietern mit Fokus auf bestimmte BI-Anwendungsklassen (genannt bei den jeweiligen Anwendungsklassen) existieren eine Reihe von Anbietern, die eine Vielzahl an vorhandenen Anforderungen im BI-Umfeld in einem Software-Produktportfolio oder einer Plattform bündeln. Unternehmen fordern jedoch nicht nur Plattformen mit einer breiten Abdeckung von Anwendungsklassen, sondern auch mehr Flexibilität für Fachanwender sowie die Abdeckung neuer Anwendungsszenarien wie BI eingebettet in operativen Systemen (Embedded BI) oder explorative Analyse. Diese Verknüpfung traditioneller BI-Funktionen mit neueren Anforderungen wird von modernen Enterprise-BI-Plattformen unterstützt. Die Anbieter dieser Plattformen wurden im BARC Score Enterprise BI & Analytics Platforms bewertet (Abb. 12). Im Umfeld von Business Intelligence & Analytics müssen sie vier der fünf Anwendungsklassen Standard-Berichtswesen, Dashboards, Analyse, Advanced & Predictive Analytics sowie Self-Service BI & Analytics abdecken. Zudem müssen sie und einen jährlichen Lizenz- und Wartungsumsatz von 15 Mio. Euro in mindestens zwei geografischen Regionen erwirtschaften.

Abb. 12: BARC Score Enterprise BI & Analytics Platforms

[1]

Zu den Marktführern im Bereich der modernen Enterprise BI & Analytics Platforms gehören Anbieter wie Microsoft, SAP, Oracle, Tableau (Salesforce), IBM, Qlik oder MicroStrategy. Zu den etablierten und typischerweise modular aufgebauten Plattformen gehören von MicroStrategy, IBM und Oracle. Wie die Abb. 12 jedoch zeigt, haben Hersteller wie Qlik, Tableau, Microsoft oder SAP die Portfolios teils über Weiterentwicklungen und teils über Zukäufe stark um Funktionen ergänzt und damit auch jenseits von Self-Service BI & Analytics signifikante Marktanteile erobert. Wenn man die Portfolio Capabilities auf der x-Achse, betrachtet, kann man erkennen, dass Produkte wie ibi WebFOCUS, Pyramid Analytics, Domo Experience Platform und SAS durch Fokus oder Investitionen in klassischere BI-Anwendungsszenarien durchaus starke, besonders funktionale Konkurrenz zu den Marktführern darstellen und in ihren Nischen teilweise zu den Vorreitern zählen. Weitere Gruppen an Anbietern sind spannende Aufsteiger (AWS, Google, ThoughtSpot), Spezialisten im Sinne einer stärkeren Fokussierung auf Teilbereiche des Marktes (TIBCO, insightsoftware, Sisense, Yellowfin, Dimensional Insight) oder Plattformen für bspw. KMU (TARGIT, Zoho)[2].

[2] Nennungen könnten mehrfach erfolgen, aufgrund der Leserlichkeit wurde eine strengere Trennung in Bereiche vorgenommen.

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