Mit dem folgenden Beispiel möchte ich die Arbeit mit Objectives and Key Results Schritt für Schritt greifbarer machen und Sie zum Transfer einladen. Das Unternehmen, sein Hintergrund und die Anwendung von Objectives and Key Results sind real und hier anonymisiert. Um brauchbare Beispiele zu geben und den Fokus auf die Arbeit in und mit Projekten nicht aus den Augen zu verlieren, habe ich mich auf drei Objectives pro betrachtetes Unternehmen konzentriert und diese mit jeweils drei Key Results hinterlegt.
Das Start-up-Unternehmen HEDAKU wird Leckereien für Haustiere herstellen. Mit der Verbindung zu einer als positiv wahrgenommenen Stadt mit jährlich 12 Millionen Touristen einerseits und Besetzung einer Nische andererseits wird es ein Produkt anbieten, das Hunde und deren Besitzer nicht brauchen, aber wollen.
Wie vorher ausgeführt werden Objectives mit einem einfachen Satz beschrieben und definieren einen konkreten Zielzustand, der am Ende des Betrachtungszeitraumes erreicht werden soll. Sie sind qualitativ und idealerweise sowohl ausführbar als auch inspirierend formuliert.
Die Ziele von HEDAKU
Für ihre Projektarbeit haben sich die Gründer Ziele gesetzt, die eng mit dem Aufbau der Marke, der Herstellung erster Prototypen für Produkt und Verpackung bei gleichzeitigem Start der Kommunikation verbunden sind. Diese lauten:
- Objective 1: Ein solider organisatorischer Rahmen ist geschaffen.
- Objective 2: Eine spannende Marke ist vorbereitet.
- Objective 3: Ein "likeable" Produkt ist entworfen.
Die aus den Zielen abgeleiteten Ergebnisse von HEDAKU
Die Key Results für das erste Objective (ein solider organisatorischer Rahmen ist geschaffen) lauten:
- Key Result 1: Die fünf relevantesten Social-Media-Kanäle und die drei relevantesten Kanäle für deutschsprachige Podcasts sind mit Usernamen "besetzt".
- Key Result 2: Die Domain ist bei one.com konnektiert und wird bis zum Verkaufsstart auf eine bestehende Website umgeleitet.
- Key Result 3: Die Anmeldung der Wortmarke ist beim DPMA eingegangen und im Online-Register zu finden.
Die Key Results für das zweite Objective (eine spannende Marke ist vorbereitet) lauten:
- Key Result 1: Die Geschichten rund um das Produkt zu zehn ähnlichen Angeboten sind zusammengetragen.
- Key Result 2: Die Geschichte zum Produkt ist in einer Review-fähigen Version im Umfang von etwa 100 Wörtern geschrieben.
- Key Result 3: Das Logo ist in einer seriennahen Qualität entworfen, um im Freundeskreis getestet zu werden.
Die Key Results für das dritte Objective (ein "likeable" Produkt ist entworfen) lauten:
- Key Result 1: Alle für die Genehmigung der Herstellung relevanten Behörden samt den direkten Ansprechpartnern sind identifiziert.
- Key Result 2: Fünf verschiedene Prototypen des Produktes sind hergestellt, um im engen Umfeld getestet zu werden.
- Key Result 3: Eine Entscheidung, ob selbst oder fremd gefertigt wird, ist getroffen, und eine Shortlist von drei möglichen Herstellern ist erstellt.