Mit diesem Abschnitt lade ich Sie nach den ersten Schritten mit LEGO SERIOUS PLAY ein, dieses Format auf das Formulieren und Kommunizieren von Projektzielen anzuwenden.
3.1 Probleme und Lösungen
Nicht einmal ein Visionär wie Peter Drucker hätte mit ausreichender Sicherheit voraussagen können, wie umfassend sich sein in den 1950er vorgeschlagener Ansatz von Management by Objectives in Unternehmen aller Größen und Branchen durchsetzen wird, wenn es um das Setzen von Zielen geht. Die Autoren des MIT-Sloan-Beitrags "With Goals, FAST Beats SMART" haben die Prozesse der Zielsetzung von Unternehmen wie Google, Intel und Anheuser-Busch betrachtet und nach eigenen Angaben mehr als 500.000 Zieldefinitionen analysiert. Sie beschreiben in ihrem Artikel die vier FAST-Prinzipien, die ihrer Meinung nach wirklich effektiven Zielsystemen zugrunde liegen:
Erstes Prinzip – frequently discussed:
- Definition: Die Ziele sollen regelmäßig diskutiert werden, um Fortschritte festzustellen, Ressourcen zu planen, neue Initiativen zu priorisieren und Raum für Feedback zu schaffen.
- Vorteil: Die Beteiligten fokussieren auf die wichtigsten Aktivitäten, schaffen verbindliche Leitplanken für wichtige Entscheidungen und machen Kurskorrekturen schneller möglich.
Zweites Prinzip – ambitious:
- Definition: Die Ziele dürfen, wie in den Abschnitten zuvor besprochen, ambitioniert und fordernd gestaltet sein, allerdings müssen sie auch mit ein wenig Anstrengung erreichbar sein.
- Vorteil: Die Beteiligten setzen ihre Ziele nicht zu niedrig an, wie es bei der Verbindung mit monetären Anreizen üblich ist, sondern finden auch Wege, um hohe Ziele zu erreichen.
Drittes Prinzip – specific:
- Definition: Die Ziele sollen spezifisch und klar umrissen sein, da sie nur so signalisieren können, welches Ergebnis von wem erwartet wird und wie der bisherige Fortschritt aussieht.
- Vorteil: Die Beteiligten müssen die Erwartungen an sich nicht erraten und können ohne großen Aufwand überprüfen, was für sie und andere funktioniert und wo es Kurskorrekturen braucht.
Viertes Prinzip – transparent:
- Definition: Die Ziele und der Fortschritt sollen innerhalb der Organisation für alle jederzeit transparent sein, um die Verbindung zur Vision zu erkennen und Synergien zu schaffen.
- Vorteil: Die Beteiligten können neben ihrem eigenen Beitrag zu den Unternehmenszielen auch die der anderen Teams verstehen und redundante Aktivitäten identifizieren.
Diese Prinzipien unterstützen mittlere und großen Organisationen ebenso wie Freiberufler und Gründer beim Definieren der eigenen Projektziele. Das Konzept von Objectives and Key Results hilft in Verbindung mit den FAST-Prinzipien dabei, diese Ziele mit korrespondierenden Ergebnissen zu versehen und überprüfbar zu machen.
3.2 So wird Ihr Start gelingen
Ich spreche Sie, wie im Kap. 2.2 bereits geschehen, primär in Ihrer Rolle als Moderator oder Coach an, der die am Projekt beteiligten Personen unterstützt. Wollen Sie das Konzept von Objectives and Key Results mit LEGO SERIOUS PLAY als Werkzeug für Ihre eigenen Projekte anwenden, gilt die gleiche Vorgehensweise. Sie leiten sich in diesem Fall selbst durch den Prozess und dokumentieren die Ergebnisse.
Verwenden Sie pro Person am besten eines der LEGO SERIOUS PLAY Starter Sets mit der Bestellnummer 2000414. Um die Modelle sicher zu bauen und aufzubewahren, empfehlen die Autoren, auf stabilen Platten zu bauen. Die Bauplatten der Größe 8x16 eignen sich gut für kleine Modelle, Bauplatten der Größe 16x16 passen perfekt für größere Modelle.
Zum Schaffen einer sicheren Umgebung, in der entspanntes Bauen und Erklären möglich ist, hat sich der folgende Rahmen aus diesen sieben Punkten als brauchbar herausgestellt:
- Der Prozess des Bauens ist wichtiger als ein besonders aufwendig gestaltetes Modell. Es geht darum, eine Art dreidimensionale Metapher als Antworten auf die Frage nach den Zielen zu schaffen.
- Das Ergebnis des Bauens muss offen sein dürfen und als Moderator formulieren Sie außer einem Zeitlimit keine Restriktionen. Der eigenen Vorstellungskraft darf freien Lauf gelassen werden.
- Sorgen Sie für ungestörte Zeit und volle Konzentration während des Bauens. Zwischen Tür und Angel entstehen keine besonders guten Modelle und Geschichten. Stoppen Sie bei Ablenkung den Prozess.
- Wenn Sie oder Ihr Klient nicht wissen, was genau Sie in welchem Umfang und mit welchen Steinen bauen sollen, beginnen Sie einfach zu bauen. Denken Sie nicht groß über das spätere Ergebnis nach.
- Funktionalität ist nicht so wichtig. Mit der erzählten Geschichte bekommen die zum Modell zusammengefügten Steine eine Bedeutung für Sie und die anderen, auch wenn das Modell nicht perfekt ist.
- Wenn Sie den Prozess moderieren, fragen Sie "in Richtung des Modells" und nicht die Person, wenn Ihnen etwas nicht klar ist. Die Geschichte zum Modell ist wichtig und nicht etwa die Absicht der Person.
- Alles, was gebaut wurde, wird erklärt. Das bedeutet auch, dass alles, was nicht gebaut wurde, zu diesem Zeitpunkt keinen Platz in der Geschichte zum Modell hat und vermutlich vom Thema ablenk...