In den 3 Jahren seit der Veröffentlichung unseres ersten deutschsprachigen Artikels zum SAP Digital Boardroom hat das Interesse am Thema Echtzeitsteuerungsmöglichkeit stetig zugenommen. Im Rahmen von SAP Analytics Cloud hat SAP in dieser Zeit Produktinnovationen auf den Markt gebracht und viele neue Anwendungsszenarien erlebt. Diese reichen wortwörtlich von der Vorstandsetage bis zum Fließband: Transparenz über Finanzen als offensichtlich häufigster Anwendungsfall wird ergänzt durch diverse operative Dashboards, Analytics als Selbstbedienung sowie integrierte Geschäftsplanungsszenarien auf allen Firmenebenen und über alle Geschäftsbereiche hinweg. Hersteller steuern mit der SAP-Lösung datengestützt Produktion, Personalwesen oder Beschaffung, Stadtwerke setzen erfolgreich detaillierte Versorgungsinfrastruktur-Dashboards um und Fußballclubs oder Tournieranbieter gestalten für ihre Zuschauer packende, interaktive Analytics – um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Die verbesserten und vereinfachten analytischen Vorgänge machen Analytics als fundiertes Instrument der Entscheidungsfindung einem erweiterten Nutzerkreis zugänglich. Die neu gewonnene Datentransparenz entwickelt sich zum integralen Bestandteil des Konzepts des intelligenten Unternehmens, in dem Daten in Aktionen umgesetzt werden. Damit kommt allerdings auch gleichzeitig eine kritische Frage auf: Wie geht man mit dieser Transparenz um? Die mittlerweile vielfältigen Anwendungserfahrungen zeigen, dass der SAP Digital Boardroom hilft, Unschärfen und Probleme bei der Unternehmenssteuerung schnell aufzudecken. Interessanterweise stellt diese Stärke aber gleichzeitig eine Herausforderung dar: Mit der steigenden Anzahl leicht umzusetzender Analysen benötigt man in der Praxis auch neue, intelligente Ansätze, um sich in der Kennzahlenwelt zu orientieren und die notwendige Aktion auszulösen.
Mithilfe der konkreten Benutzererfahrungen mit SAP Analytics Cloud und SAP Digital Boardroom seit der Produkteinführung im Jahr 2016 konnten neue Paradigmen und Praktiken entwickelt werden. Diese spiegeln sich in vielen innovativen Produktfunktionen (z. B. den neuen Smart Insight und Smart Discovery Assistenzfunktionen), und Inhalten (Business Content mit vordefinierten bewährten Praktiken) wider. Aufbauend auf dem bereits verfügbaren Grundlagenwissen zum Thema SAP Analytics Cloud und SAP Digital Boardroom, erläutert dieser Beitrag die wichtigsten Produktinnovationen und stellt bewährte Praktiken aus aktuellen Kundenprojekten vor.
Produktwissen auffrischen
Die Webseite www.sapanalytics.cloud bietet einen guten Produktüberblick inkl. Lerneinheiten bzw. Implementierungstipps sowie Einblicke in die aktuelle Produktplanung.