Prof. Dr. Jana Heimel, Prof. Dr. Martin Stirzel
Generell ist die Auseinandersetzung mit Strategie und entsprechender Planung wichtig. Die strategische Analyse eignet sich zur Aufbereitung der konstituierenden Entscheidungen für ein Start-up. Aber auch in der Hochfahr- und Betriebsphase liefert sie nützliche Chancen und Risiken adressierende Anstöße.
Eine Stärke, aber zugleich eine Gefahr, steckt in der Euphorie und im Optimismus von Gründern. Die strategische Analyse hilft dabei, die Rahmenbedingungen zu versachlichen und realistisch darzustellen. Bei der Umsetzung einer Geschäftsidee nehmen die Erkenntnisse auf der Zeitachse zu, und der Grad der Unsicherheit nimmt – abgesehen von plötzlichen unerwarteten Ereignissen – ab. Zunächst hat eine strategische Analyse mehr einen Hypothesen-Charakter, während sie mit zunehmendem Reifegrad des Unternehmens sich in Richtung eines Tracking-Tools wandeln kann (auch bspw. in Verbindung mit einer Balanced Scorecard).
In den vorgestellten Cases wurden strategische Analysen genutzt, wenn auch aufgrund der Situation und der Akteure jeweils auf unterschiedliche Art und Weise.
Beide Unternehmen gehören der Dienstleistungsbranche an und versorgen Kunden individuell mit Sonderformen der Mobilität. Das Fahrrad-Tourismusunternehmen SbB zum Einen bietet Kunden das Medium Fahrrad in spezieller Form an. Auf der anderen Seite befasst sich der Fahrzeug-Aftermarket-Dienstleister CA mit der Anpassung des Mediums Automobil auf Kundenwünsche/Spezialbedarfe. In Abb. 9 werden die Rahmenbedingungen sowie die Erfahrungen mit der strategischen Analyse nochmals zusammenfassend dargestellt.
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Case SbB |
Case CA |
Rahmenbedingungen |
Lokale und regionale geltende Rechtmäßigkeiten, öffentliche Behörden, geringe Komplexität des Geschäftsmodells, hohe Anforderungen an Personal- und Fuhrparkmanagement |
Hohe Komplexität der mit den Dienstleistungen verbundenen Produkte, hohe Anforderungen an das Geschäftssystem |
Investitionsbedarf |
Eher gering, Beginn als Einzelgewerbe möglich |
Eher hoch und nicht von Einzelpersonen zu stemmen, daher Abhängigkeit von externen Stakeholdern wie Geldgebern |
Relevanz der strategischen Analysen |
Strategische Analysen wurden eingesetzt, wobei parallel "unternehmerische Intuition" eine sehr wichtige Rolle spielte |
Strategische Analysen wurden regelmäßig eingesetzt, in diese ging sehr viel Branchen-Erfahrungswissen von den Gründern ein |
Eingesetzte Methode(n) |
Lokale Marktanalysen, Benchmarking, Desk & Field Research, Deckungsbeitragsrechnungen, Target Costing, Preiskalkulationen, Social Media Controlling |
Marktanalysen auf Basis von Marktforschungsdaten und prognostizierten Absatzzahlen und qualitativen Kundenanforderungen, Business Case mit Plan-GuV und -Liquiditätsrechnung, Übersicht in einer SWOT-Darstellung |
Bewertung des Nutzens strategischer Analysen für die Start-ups |
Ideengenerierung, Identifikation von Potenzialen, Kommunikations- und Informationsinstrument für Mitarbeiter u. a. Stakeholder |
Insbesondere auch als Tool zur Stakeholder-Kommunikation |
Abb. 9: Zusammenfassung der Cases