Im Rahmen der Auswertung eines Projektes sind auf Sachebene Kennzahlen dienlich. Die geeigneten Kennzahlen werden dabei sorgfältig ausgewählt. Die folgenden Fragen können Ihnen dabei helfen, die richtigen Kennzahlen zu finden:
- Können wir Daten verwenden, die schon für andere Zwecke gesammelt werden?
- Kann die Kennzahl schnell zur Verfügung gestellt werden?
- Sind die Kennzahlen allgemein verständlich und sind sie leicht vergleichbar mit anderen Bereichen im Unternehmen und/oder anderen Unternehmen?
- Spiegelt die Kenngröße ein wichtiges Unternehmensziel wider?
Projektcontrolling: Kennzahlen besonders für diese Bereiche nutzen
- Leistung (beispielsweise Leistungsfortschritt, Leistungseffizienzfaktor)
- Termine, Aufwand (beispielsweise Terminenge = Anzahl zeitkritischer Vorgänge/Gesamtzahl der Vorgänge, Zeitanteil je Phase = Aufwand einer Phase/Gesamtaufwand)
- Kosten (beispielsweise Kosteneffizienzfaktor, Kostenplan-Kennzahl)
- Mitarbeiter und Kunden (beispielsweise Mitarbeiterzufriedenheitsindex, Kundenzufriedenheitsindex)
Wesentliche Kennzahlen sind beispielsweise der Kostenindex (Kosteneffizienzfaktor) und der Leistungsindex (Leistungseffizienzfaktor). Für den Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheitsindex bilden Umfragen die entsprechende Basis. Der systematische Aufbau von Kennzahlen in der Projektarbeit kann anhand der Balanced Scorecard erfolgen.