Dipl.-Kfm. Thomas Müller-Marqués Berger, Dr. Holger Wirtz
Tz. 24
Stand: EL 52 – ET: 02/2024
Der IPSASB verfolgt das Ziel einer Konvergenz mit den IFRS. Grundsätzlich gilt, dass identische Sachverhalte im öffentlichen und im privaten Sektor einheitlich abgebildet werden sollen. Die abgeleiteten IPSAS werden den IFRS jedoch nur insoweit nachgebildet, wie dies für den öffentlichen Sektor zweckmäßig ist. Eine Berücksichtigung der speziellen Belange des öffentlichen Sektors wird dadurch erreicht, dass bestehende IFRS mit Relevanz für den öffentlichen Sektor im Hinblick auf spezielle Belange des öffentlichen Sektors überarbeitet und als IPSAS herausgegeben werden. Auf der Basis des "Prozesses der Durchsicht und des Modifizierens von Dokumenten des IASB" wurden abweichende Regelungen immer dann normiert, wenn Vorgaben oder die Terminologie der IFRS für den öffentlichen Sektor als nicht zweckmäßig erscheinen (zum Prozess der Durchsicht und des Modifizierens von Dokumenten des IASB durch den IPSASB vgl. Heiling/Wirtz, WPg 2009, S. 826f.). Zudem wurden – um dem öffentlichen Kontext gerecht zu werden – ergänzende Hinweise und Beispiele eingefügt. In Abbildung 4 sind sämtliche Standards und (sofern relevant) der maßgebliche IFRS zusammengefasst; sämtliche Standards stehen unter http://www.ipsasb.org zum Download bereit.
Standard |
Name (Veröffentlichung, Bearbeitungsstand) |
Basis |
IPSAS 1 |
Presentation of Financial Statements |
IAS 1 |
IPSAS 2 |
Cash Flow Statement |
IAS 7 |
IPSAS 3 |
Accounting Policies, Changes in Accounting Estimates and Errors |
IAS 8 |
IPSAS 4 |
The Effects of Changes in Foreign Exchange Rates |
IAS 21 |
IPSAS 5 |
Borrowing Costs |
IAS 23 |
IPSAS 6 |
(ersetzt durch IPSAS 34 und 35) |
IPSAS 7 |
(ersetzt durch IPSAS 36) |
IPSAS 8 |
(ersetzt durch IPSAS 37) |
IPSAS 9 |
Revenue from Exchange Transactions (wird ersetzt durch IPSAS 47) |
IAS 18 |
IPSAS 10 |
Financial Reporting in Hyperinflationary Economies |
IAS 29 |
IPSAS 11 |
Construction Contracts (wird ersetzt durch IPSAS 47) |
IAS 11 |
IPSAS 12 |
Inventories |
IAS 2 |
IPSAS 13 |
Leases (wird ersetzt durch IPSAS 43) |
IAS 17 |
IPSAS 14 |
Events After the Reporting Date |
IAS 10 |
IPSAS 15 |
(ersetzt durch IPSAS 28–30) |
IPSAS 16 |
Investment Property |
IAS 40 |
IPSAS 17 |
Property, Plant and Equipment (wird ersetzt durch IPSAS 45) |
IAS 16 |
IPSAS 18 |
Segment Reporting |
IAS 14 |
IPSAS 19 |
Provisions, Contingent Liabilities and Contingent Assets |
IAS 37 |
IPSAS 20 |
Related Party Disclosures |
IAS 24 |
IPSAS 21 |
Impairment of Non-Cash-Generating Assets |
N/A |
IPSAS 22 |
Disclosure of Financial Information about the General Government Sector |
N/A |
IPSAS 23 |
Revenue from Non-Exchange Transactions (Taxes and Transfers) (wird ersetzt durch IPSAS 47) |
N/A |
IPSAS 24 |
Presentation of Budget Information in Financial Statements |
N/A |
IPSAS 25 |
(ersetzt durch IPSAS 39) |
|
IPSAS 26 |
Impairment of Cash-Generating Assets |
IAS 36 |
IPSAS 27 |
Agriculture |
IAS 41 |
IPSAS 28 |
Financial Instruments: Presentation |
IAS 32 |
IPSAS 29 |
Financial Instruments: Recognition and Measurement (wird ersetzt durch IPSAS 41) |
IAS 39 |
IPSAS 30 |
Financial Instruments: Disclosures |
IFRS 7 |
IPSAS 31 |
Intangible Assets |
IAS 38 |
IPSAS 32 |
Service Concession Arrangements: Grantor |
N/A |
IPSAS 33 |
First-time Adoption of Accrual Based International Public Sector Accounting Standards (IPSAS) |
IFRS 1 |
IPSAS 34 |
Separate Financial Statements |
IAS 27 |
IPSAS 35 |
Consolidated Financial Statements |
IFRS 10 |
IPSAS 36 |
Investments in Associates and Joint Ventures |
IAS 28 |
IPSAS 37 |
Joint Arrangements |
IFRS 11 |
IPSAS 38 |
Disclosure of Interests in Other Entities |
IFRS 12 |
IPSAS 39 |
Employee Benefits |
IAS 19 |
IPSAS 40 |
Public Sector Combinations |
IFRS 3 |
IPSAS 41 |
Financial Instruments |
IFRS 9 |
IPSAS 42 |
Social Benefits |
N/A |
IPSAS 43 |
Leases |
IFRS 16 |
IPSAS 44 |
Non-Current Assets Held for Sale |
IFRS 5 |
IPSAS 45 |
Property, Plant, and Equipment |
IAS 16 |
IPSAS 46 |
Measurement |
IFRS 13 |
IPSAS 47 |
Revenue |
IFRS 15 |
IPSAS 48 |
Transfer Expenses |
N/A |
IPSAS 49 |
Altersversorgungspläne |
IAS 26 |
Abb. 4: Übersicht über die bestehenden IPSAS
Tz. 25
Stand: EL 52 – ET: 02/2024
Zur Aufrechterhaltung der bestehenden Konvergenz führt der IPSASB seit dem Jahr 2010 regelmäßig sog. Verbesserungsprojekte (Improvement Projects) durch. Zuletzt wurde ein Verbesserungsprojekt im Januar 2022 (Improvements to IPSAS 2021) abgeschlossen. Gemäß dem aktuellen Arbeitsprogramm steht das nächste Verbesserungsprojekt für 2023 auf der Agenda (mit Verabschiedung in März 2024).
Tz. 26
Stand: EL 52 – ET: 02/2024
Trotz des verfolgten Ziels einer weitgehenden Konvergenz zwischen den IPSAS und den einschlägigen IFRS sind für eine Reihe von IFRS bislang keine entsprechenden IPSAS vorgelegt worden. Abbildung 5 vermittelt einen Überblick über jene IFRS, die bislang nicht durch entsprechende IPSAS adressiert werden.
IAS 12 |
Income Taxes* |
IAS 20 |
Accounting for Government Grants and Disclosure of Government Assistance* |
IAS 33 |
Earnings per Share |
IAS 34 |
Interim Financial Reporting |
IFRS 2 |
Share-based Payments |
IFRS 6 |
Exploration for and evaluation of mineral resources |
IFRS 8 |
Operating Segments** |
IFRS 14 |
Regulatory Deferral Accounts |
IFRS 17 |
Insurance Contracts |
* |
Die spiegelbildliche Problematik der Steuerlast (IAS 12) sowie... |