Judith Frank, Katharina Zeller
Zusammenfassung
Die Anforderungen der CSRD sind anspruchsvoll, die Datenerhebung ist aufwändig. Dennoch stehen wir nicht nur vor Herausforderungen, sondern sehen vielmehr die inhärenten Chancen. Das Thema Nachhaltigkeit ist bei der Bionorica SE in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus gerückt und die Ergebnisse unserer Wesentlichkeitsanalyse schaffen den Rahmen, uns neu auszurichten, die Nachhaltigkeit in allen Abteilungen zu integrieren und zukünftig strategisch nachhaltiger zu handeln.
1 Vorbemerkungen: Nachhaltigkeit bei Bionorica SE
Rz. 1
Bionorica ist einer der führenden Hersteller pflanzlicher Arzneimittel weltweit. Die Mission des 1933 gegründeten mittelständischen, inhabergeführten Unternehmens ist es, mit gut erforschten Präparaten die heilende und gesund erhaltende Kraft der Natur zurück zum Menschen zu bringen. Die Produkte des Hauses vereinen die Erkenntnisse der traditionellen Arzneipflanzentherapie mit den zukunftsweisenden Ergebnissen der naturwissenschaftlichen Forschung. Bionorica nennt diese Verbindung von Natur (phytos = Pflanze) und Wissenschaft auf allen Stufen des Herstellungsprozesses (engineering) "Phytoneering".
Auf diese Weise entstehen evidenzbasierte, verträgliche pflanzliche Präparate, die mittlerweile in 45 Ländern zur Verfügung gestellt werden können. Rund 2.000 Mitarbeitende weltweit, davon rund 1.000 in Deutschland, arbeiten kontinuierlich daran, die Medizin jeden Tag ein Stück pflanzlicher zu machen. Der Fokus liegt hierbei auf den Bereichen Atemwegserkrankungen, Frauenheilkunde, Urologie und Leber, produziert wird ausschl. in Deutschland.
Die Natur ist Bezugs- und Ausgangspunkt der Unternehmensidentität, Nachhaltigkeit ist dementsprechend ein integraler Bestandteil der Unternehmens-DNA. Dieses Bekenntnis bezieht sich jedoch nicht allein auf die ökologische Dimension, die sich allein schon aus dem Unternehmensgegenstand und der enormen Relevanz einer intakten Umwelt in Hinblick auf den weltweiten Heilpflanzenanbau ergibt. Vielmehr umschloss sie von Beginn an bewusst den Dreiklang Ökonomie, Ökologie und Soziales.
Um die außerordentliche Relevanz nachhaltigen Denkens und Handelns i. S. d. "Triple Bottom Line"-Ansatzes (§ 2 Rz 7 ff.) für alle Mitarbeitende greif- und erlebbar zu machen, wurde Nachhaltigkeit als einer von 8 Leitwerten des Unternehmens definiert. Das Gesamtset umfasst darüber hinaus Unternehmertum, Kundenorientierung, Innovation, Respekt, Teamgeist, Commitment und Lernbereitschaft. Gemeinsam mit Mission, Vision sowie den Grundsätzen der Zusammenarbeit und Führung bilden sie die Basis des Wertekanons der Bionorica.
2 Nachhaltigkeitsberichterstattung im Wandel
Rz. 2
Noch vor wenigen Jahren galt Nachhaltigkeit als ein "Nice-to-have", mit dem jedes Unternehmen nach eigenem Ermessen umgegangen ist. Obwohl die Bionorica SE bisher keiner speziellen Reportingpflicht unterlag, hat sie bereits in der Vergangenheit Nachhaltigkeitsinformationen in einem separaten Bericht veröffentlicht und sich an den geltenden GRI-Standards orientiert. Bis August 2023 gab es bei der Bionorica SE jedoch kein explizites Nachhaltigkeitsmanagement. Vielmehr wurden die bisherigen Nachhaltigkeitsberichte federführend von der Unternehmenskommunikation in Zusammenarbeit mit relevanten Abteilungen erstellt. Wie bei vielen anderen Unternehmen auch lag der Fokus bisher auf der finanziellen Berichterstattung. Mit der CSRD wird es nunmehr Pflicht, das Nachhaltigkeitsreporting als Teil des Lageberichts zu veröffentlichen, wodurch auch eine externe Prüfung obligatorisch wird. Auf EU-Ebene wird erstmals eine verbindliche Dokumentation eingeführt, die die Rechenschaftspflicht europäischer Unternehmen über Nachhaltigkeitsaspekte vereinheitlicht und damit vergleichbar macht. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung gewinnt erheblich an Bedeutung und wird damit auf die gleiche Ebene gehoben wie die Finanzberichterstattung.
3 SUSI@Bionorica SE: Großprojekt für Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit
Rz. 3
Zur Ausgestaltung der Sorgfaltspflichten aus dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG; § 15) sowie für die Umsetzung der neuen Vorschriften aus der CSRD für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (§ 9) und der EU-Taxonomie (§ 12) wurde bei Bionorica ein Projektteam mit dem Titel "SUSI@Bionorica" (kurz für Sustainability Initiative @ Bionorica) ins Leben gerufen. Parallel hierzu etablierte sich im Bereich Product Supply unter Führung des Bereichsleiters für das Supply Chain Management ein festes Nachhaltigkeitsteam, das seitdem gemeinsam mit Unterstützung seitens des Finanzvorstands die Projektleitung für das Team SUSI@Bionorica übernommen hat. Zudem wird das Projektteam von weiteren Experten aus unterschiedlichen Fachabteilungen unterstützt. Mithilfe eines externen Beraterteams sollen die Berichtsstrukturen aufgebaut und Prozesse im Unternehmen realisie...