Im nächsten Schritt geht es darum, Maßnahmen zu formulieren und umzusetzen, damit Sie Ihre strategischen Ziele erreichen können. Wenn Sie sich für eine Ausweitung Ihres Leistungsangebots entschieden haben, können Sie diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit dem aktuellen Wissen und den vorhandenen Ressourcen erbringen, sondern müssen sich konkret z. B. um die Realisierung folgender Maßnahmen kümmern:
- Aufbau von Know-How zu Finanzierung, Gründungsberatung und Coaching. Seminarauswahl und -absolvierung mit Prüfung und Zertifikat
- Personalsuche und Einstellung von zunächst zwei Teilzeit-/450-EUR Mitarbeitern
- Entwicklung eines Werbekonzepts, in dem auch die neuen Leistungen angeboten werden
- Auswahl und Umzug in neue Büroräume
Zu jeder Maßnahme müssen Sie noch einen Erledigungstermin sowie ggf. ein Budget festlegen. Halten Sie in der SWOT-Matrix fest, welche Maßnahmen Sie realisieren wollen. So haben Sie stets einen aktuellen Überblick.
Überleitung zur operativen Planung
Spätestens jetzt schließt sich der Kreis zwischen strategischer und operativer Planung. Sie haben festgelegt, was Sie langfristig erreichen wollen und sich für die Umsetzung bestimmter Maßnahmen entschieden. Die zu erwartende kurzfristige Ergebniswirkung, zunächst in der Regel höhere Kosten, etwa für Fortbildung, Werbung und Personal, müssen Sie jetzt in Ihre operative Planung aufnehmen bzw. diese müssen Sie für das nächste Jahr mit den zusätzlichen Daten vollständig neu erstellen. Gleiches gilt für die Liquiditätsplanung. Soweit durch die Maßnahmen Finanzierungslücken erkennbar werden, müssen Sie sich auch hier kurzfristig um Lösungen kümmern. Umsatzauswirkungen werden meist erst mit Verzögerung eintreten, was Sie ebenfalls berücksichtigen müssen.
Controlling ist Daueraufgabe
Wenn Sie ein Controllingsystem in Ihrem LBB einführen, müssen Sie sich auch darüber klar sein, dass Sie Ihre Planungen jährlich überarbeiten (strategische Planung) bzw. komplett neu erstellen (operative und Liquiditätsplanung) müssen. Darüber hinaus müssen Sie monatlich Abweichungsanalysen und fallweise Verbesserungsmaßnahmen durchführen. Controlling ist also eine Daueraufgabe, die Sie während Ihrer gesamten beruflichen Tätigkeit begleitet. Der hierdurch entstehende Arbeitsaufwand lohnt aber, da Sie sich ständig verbessern und dauerhaft wirtschaftlich erfolgreicher arbeiten als ohne Controlling.
Checkliste "Controlling im Lohn- und Buchhaltungsbüro"
Die Checkliste soll Sie bei der Einführung des Controllingsystems für Ihr LBB unterstützen. Die Fragen und Prüfpunkte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollen Ihnen vor allem als Anregung dienen. Sie können die Liste daher problemlos verändern und z. B. Ergänzungen und Streichungen vornehmen.