Sie bieten spezielle Dienstleistungen für gewerbliche Kunden an. Daher sind konventionelle Werbemedien, die sich an ein breites (Privat-)Publikum wenden, etwa Zeitungsanzeigen oder Radiospots, grundsätzlich weniger geeignet. Meist ist die Streuung zu groß und Sie erreichen auf diesem Weg kaum potenzielle Kunden.
Wenn überhaupt, nur preiswerte Kleinanzeigen schalten
Allenfalls können Sie darüber nachdenken, in der Tageszeitung oder Lokalpresse wöchentlich oder monatlich eine kurze Anzeige zu schalten. Dabei genügen Firmenname mit Tätigkeitsbeschreibungen und Einschränkungen sowie Ihre Kontaktdaten, z. B. Buchhalter hat Kapazitäten frei und übernimmt das Buchen laufender Geschäftsvorfälle plus Kontaktdaten wie Telefon oder Internet. Damit sind Sie zumindest kontinuierlich für potenzielle Kunden präsent – bei relativ niedrigen Kosten.
Gängige Werbemedien und -formen
Einen guten und ansprechenden Internet-Auftritt benötigen Sie unbedingt, ebenso wie einen Eintrag in Suchmaschinen. Häufig generieren Sie auf diesem Weg zwar nur wenige Neukunden, allerdings brauchen Sie einen Webauftritt, damit sich potenzielle Kunden einen ersten Eindruck von Ihnen und Ihrem Leistungsangebot verschaffen können. Zudem ist ein guter Internet-Auftritt sehr wichtig für die Imagepflege. Um von potenziellen Kunden leichter gefunden zu werden, sollten Sie sich auch aktiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) befassen.
Darüber hinaus sollten Sie auch "aktiv" und gezielt Werbung treiben. Hierfür sind u. a. Flyer, Prospekte, Anzeigen in Fachzeitschriften, wenn Sie sich auf eine bestimmte Branche konzentrieren möchten, Messen, Kongresse, soziale Medien (auch Xing oder LinkedIn) und besonders natürlich persönliche Empfehlungen geeignet. Die genannten Werbemedien haben den Vorteil, dass die Streuverluste und Kosten geringer sind als z. B. bei klassischer Printwerbung.
Viele Lohn- und Buchhaltungsbüros werben auch über die Zeitschrift der zuständigen Kammer. Und Berufsverbände bieten häufig Möglichkeiten, sich preiswert in eine Expertendatenbank eintragen zu lassen.
Wie viel Geld wollen Sie überhaupt für Werbung ausgeben?
Werbung ist teuer. Überlegen Sie sich genau, wie viel Geld Sie wofür ausgeben möchten, und legen Sie möglichst eine Obergrenze fest. Dies können Sie z. B. in Form eines absoluten Betrags tun, etwa 4.000 oder 5.000 EUR pro Jahr. Sie können Ihre Werbekosten aber auch von der Höhe Ihres Umsatzes abhängig machen und z. B. 3 oder 5 % Ihres Umsatzes für Werbung bereitstellen. Erkundigen Sie sich bei allen geplanten Aktivitäten im Vorfeld, welche Kosten entstehen, um besser abschätzen zu können, wie häufig Sie eine oder mehrere Maßnahmen pro Jahr durchführen können. Lassen Sie sich ggf. je Medium ein oder zwei Angebote erstellen.
3.3.1 Homepage im Internet
Auf einen Internet-Auftritt können Sie nicht verzichten. Daher sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Seiten professionell gestaltet sind und sich potenzielle Kunden dort gut zurecht finden können. Die Programmierung des Internet-Auftritts ist inzwischen relativ unproblematisch und kann auch von technisch weniger versierten Menschen mit guten Ergebnissen mittels Freeware vorgenommen werden.
Für die inhaltliche Gestaltung professionelle Agenturen beschäftigen
Wenn es um die inhaltliche Gestaltung geht, sollten Sie überlegen, ob Sie sich zumindest einmalig an eine Agentur wenden. Denn nur wenn Sie einen professionell wirkenden Internet-Auftritt haben, über den Ihre Kunden schnell und einfach an die gewünschten Informationen gelangen, werden Sie hier Erfolg haben. Ihr Internet-Auftritt ist häufig die erste Quelle, die potenzielle Kunden nutzen, um sich über Sie und Ihr Leistungsangebot zu informieren. Daher sollten Sie hohe Ansprüche vor allem an die inhaltliche Gestaltung stellen. Berücksichtigen Sie, dass Sie ggf. Abgaben an die Künstlersozialkasse abführen müssen. Sprechen Sie diesen Punkt aktiv mit dem jeweiligen Dienstleister durch.
Achten Sie u. a. auf folgende Punkte:
- Welche Inhalte möchten Sie veröffentlichen bzw. wie viele Seiten soll Ihr Auftritt umfassen. Sie können z. B. folgende Seiten einrichten: Home, Wir über uns (alternativ: Zur Person), Leistungen, Service (i. S. v. Besonderheiten, die über das "normale" Leistungsangebot hinausgehen), Referenzen, Aktuelles, Links, Anfahrt, Kontakt, Impressum
- Auf welcher Seite sollen an welcher Stelle welche Inhalte stehen? Ist die Menüleiste auf jeder Seite sichtbar und gleich strukturiert?
- Soll es untergeordnete Seiten mit weiter führenden Erläuterungen geben, z. B. bei den Leistungen: Kontieren und Verbuchen der laufenden Geschäftsvorfälle, laufende Lohn- und Gehaltsbuchungen, kaufmännisches Mahnwesen, Geschäftskorrespondenz usw.?
- Wie sollen die Seiten aufgebaut sein, z. B. in Bezug auf Design, Farben, Übersichtlichkeit, Benutzerführung, Bedienleisten, Einbindung von Grafiken und Fotos?
- Läuft das gewählte Programm auf allen gängigen Browsern und auch auf Smartphones und Tablets?
- Lässt sich die Homepage einfach warten und ändern?
- Wurde an die Suchmaschinen-Optimierung...