Die zuvor eingegebenen Prozentwerte für z. B. Gewinn und Nachlässe gelten im Rahmen der normalen Artikelkalkulation, wenn Kunden lediglich einzelne Produkte oder kleinere Mengen erwerben. In der Praxis kommt es aber immer wieder vor, dass Kunden auch große Mengen annehmen möchten und hierfür bessere Konditionen erwarten. Diesem Umstand kann im Tabellenblatt Auftragskalkulation Rechnung getragen werden. Hier können für einzelne Kunden oder Aufträge individuelle Faktoren berücksichtigt werden. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, die Gewinn- und Rabattgrößen zu verändern und sie z. B. abzusenken. Damit ist eine individuelle Preisberechnung für einzelne Kunden, abweichend von der Standardpreisfindung, möglich.

 

Abb. 3: Durchführung der Auftragskalkualtion

 
Praxis-Tipp

In allen Tabellenblätter besteht die Möglichkeit, wichtige Annahmen und Beweggründe für die Erstellung der Kalkulationen und Zahlen festzuhalten. Das gilt auch und besonders für die Auftragskalkulation. Hier sollte festgehalten werden, warum man bei welchem Auftrag oder Kunden warum mit welchen Werten kalkuliert hat, um die Vorgehensweise auch zu einem späteren Zeitpunkt noch nachvollziehen und gegenüber dem Kunden beim nächsten Kauf argumentieren zu können.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge