Organisationen haben einen operativen Fokus, sie sind meist funktional ausgerichtet. Ihre Verknüpfung zur Unternehmensstrategie ist dabei untergeordnet. Kaplan und Norton hatten bereits Anfang der 1990er Jahre die Dringlichkeit erkannt, alle Prozesse an der Unternehmensstrategie auszurichten und auf diese Weise die häufig fehlende Strategieverbindung zu beseitigen. Mit der Balanced Scorecard haben sie dafür ein Instrument geschaffen.[1] Außerdem erkannten sie, dass auf die Operationalisierung der Strategie die Strategiefokussierung der Organisation folgen muss, damit in einer dynamischen Umwelt kontinuierliche und flexible Strategiearbeit erfolgen kann.[2] Die Strategiefokussierung der Organisation ist eine weitere Etappe auf dem Weg zur agilen Organisation. Ihre Prinzipien zeigt Abb. 4.

Abb. 4: Prinzipien der strategiefokussierten Organisation[3]

Wesentlich ist, dass ein kontinuierlicher Strategieprozess organisiert wird, in dem alle Mitarbeiter ihre Ideen einbringen können. Dazu ist die Schaffung eines strategieorientierten Mindsets erforderlich. Hier fällt dem Controller eine entscheidende Rolle zu:

  • Organisation der Strategieentwicklung und -umsetzung als kontinuierlicher Prozess.
  • Mindset schaffen, sodass Strategie "everyone's everyday job" ist.

Hier verbindet sich die Konzeption der lernenden, prozessorientierten und "grenzenlosen" Organisation mit der Strategiefokussierung. Die Ausrichtung an der Unternehmensstrategie ist das wichtigste Bindeglied.

[1] Vgl. Kaplan/Norton, 1992.
[2] Vgl. Kaplan/Norton, 2001.
[3] Kaplan/Norton, 2001, S. 10.

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