Positionsbestimmung als Kern des Benchmarkings

Die eigene Positionsbestimmung ist der Kern eines Benchmarkings. Wurde die Ist-Aufnahme beendet, sind die ermittelten Kennzahlen für die eigene Organisation mit Benchmarks und Best Practices zu vergleichen. Die Möglichkeiten zur Bewertung sind vielfältig.[1] Für den Vergleich mit anderen Unternehmen ist es wichtig, geeignete Vergleichsunternehmen zu finden. In einigen Fällen ist es auch sinnvoll, ein unternehmensinternes Benchmarking durchzuführen. Dieses kann beispielsweise für weltweit agierende Konzerne von Vorteil sein, da hier die Controllingprozesse über Tochterunternehmen hinweg miteinander verglichen werden können.

Beim Vergleich von qualitativen Aussagen ist es ebenfalls wichtig, dass die Vergleichsunternehmen dieselben qualitativen Fragen bereits beantwortet haben. Hieraus lassen sich meist konkrete Optimierungsbedarfe in Bezug auf Prozessabläufe und IT-Unterstützung ableiten.

[1] Vgl. hierzu die vorgestellten Kennzahlen in Abschn. 3.

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