Matthias von Daacke, Fabian List
Im nächsten Schritt wurde die konkrete Konzeptionierung der Campus-Planung definiert, um die oben beschriebenen Problemstellungen zu lösen und alle relevanten Entscheidungsträger des Unternehmens einzubinden, inklusive der internationalen Tochtergesellschaften. Organisatorisch haben alle Bereiche in der BLANCO-Gruppe eine globale Verantwortung, die Bereiche werden hauptsächlich von Deutschland aus gesteuert. Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie werden jedoch spezifische Abteilungsverantwortlichkeiten auch im Ausland angesiedelt, insbesondere wenn ein regionaler Schwerpunkt besteht. Durch die Bündelung der Verantwortung der meisten Abteilungen in Deutschland wird der Planungsprozess daher auch von Deutschland aus stark gesteuert. Ziel ist es, die internationalen Abteilungen und Verantwortlichen stärker in den Planungsprozess einzubeziehen. Die Auflösung der Silos bezieht sich somit nicht nur auf die Abteilungen, sondern auch auf die geografische Ausdehnung des Unternehmens.
Deshalb soll in den Campus-Runden den Regionen mehr Verantwortung übertragen werden, um auch die regionsspezifischen Themen ausreichend zu berücksichtigen.
Begleitend zu der Campus-Planung wird die Software Valsight als Treibermodell eingesetzt. Die Software ist eine spezifische Anwendung für werttreiberbasierte Simulationen und Szenarioanalysen. Im Tool werden zunächst die Werttreiber des Geschäftsmodells abgebildet und im Planungsprozess werden Maßnahmen diskutiert, welche diese Treiber beeinflussen.
Die diskutierten Maßnahmen werden mit den unterschiedlichen Ausprägungen direkt im Modell abgebildet und die Entscheidungsfindung wird dadurch transparenter sowie schneller. Zudem können die Maßnahmen individuell zu Szenarien hinzugefügt werden, sodass auch unterschiedliche Ausprägungen von Maßnahmen abgebildet werden können. Typische Beispiele hierfür sind eine spätere Markteinführung von neuen Produkten oder eine unterschiedliche Steigerung von Frachtkosten. Wichtige Eigenschaft der Planungssoftware ist dabei auch die Mehrdimensionalität. Maßnahmen können auf verschiedenen Dimensionen betrachtet werden, z. B. die Umsätze werden nach Markt und Produktbereich aufgeteilt.
Das Tool verbessert die Fokussierung auf relevante Werttreiber und verbessert insgesamt die Transparenz sowie Agilität der MJP.