Alexander Schlüter, Deborah Nasca
Das Leistungsmanagement wird durch den Finanzbereich administriert und moderiert und beinhaltet sowohl das Leistungsmanagement von Mitarbeitern, Teams sowie der Gesamtorganisation. Die individuelle Leistung von Mitarbeitern wird regelmäßig bilateral besprochen. Wesentliche Bestandteile dieser Leistungsdialoge sind stärkenbasierter Einsatz des Mitarbeiters, Weiterentwicklung von Kenntnissen und Fähigkeiten sowie individuelle Leistungen. Die Leistungsdialoge mit den Teams finden monatlich zwischen den lokalen Geschäftsführern sowie dem Management statt. In diesen Dialogen werden faktenbasiert Erfolge und Misserfolge thematisiert bzw. gemeinsam Problemlösungen erarbeitet. Die Fakten (KPIs) sind in einem Dashboard visualisiert (KPIs, s. Abb. 15). Zudem finden einmal pro Quartal Leistungsdialoge mit dem Vorstand der innogy SE statt. Insgesamt liefern die Dashboards (KPIs) sowohl dem Management als auch dem Vorstand der innogy SE einen guten Überblick über die Leistungen bzw. Zielerreichung sowie Anhaltspunkte, inwieweit eine Mitwirkung des Vorstands bzw. Managements bei der Erarbeitung von Problemlösungen erforderlich ist. Alle Daten und Managementinformationen werden über eine cloud-basierte Business-Intelligence-Software verarbeitet und visualisiert, die es jedem im Innovation Hub ermöglicht, Dashboards von Innovation Hub, Teams oder Start-Ups von überall und jederzeit einzusehen.
Abb. 15: Dashboard
Die Leistungsdialoge werden vom Finanzbereich auf der Grundlage eines vordefinierten Fragenkatalogs (s. Abb. 16) moderiert, um einen offenen und wirkungsvollen Dialog zu gewährleisten. Darüber hinaus gibt es ein Leistungsmanagement für alle Portfolio-Start-Ups, welches im Rahmen von Gesellschaftersitzungen bzw. bilateralen Gesprächen mit dem Management durchgeführt wird.
Abb. 16: Performance-Dialog-Fragen
Im Ergebnis dieser Dialoge wird jedes Start-Up mit einem Venture-Scoring bewertet. Dieses Scoring vergleicht den aktuellen Entwicklungsstand mit dem ursprünglichen Investment Case auf Basis von 7 verschiedenen Dimensionen. Die Ergebnisse werden in einem Start-Up Performance-Reporting dokumentiert (s. Abb. 17). Diese Bewertungen fließen wiederum in die KPIs der Teams bzw. des Innovation Hub und somit in die Leistungsdialoge ein.
Abb. 17: Beschreibung des Venture Scoring