Resultierend aus den vorangegangenen Analysen wurden zunächst die Leitgedanken für einen ganzheitlichen Change- und Kommunikationsmanagement-Ansatz definiert:
- Community Building: Das Beziehungsmanagement fördert die Zugehörigkeit zu einer Gruppe und Identifizierung mit der Veränderung, sodass eine Lead-Generierung realisiert wird.
- Informationszugänglichkeit: Der gleichermaßen für alle Stakeholder einfache Zugang zu möglichst vielen nützlichen sowie homogenen Informationen fördert den regen Austausch und vermittelt Wissen.
- Regelmäßigkeit: Die regelmäßige Informationsbereitstellung fördert die Prominenz und bietet die Teilhabe am Fortschritt und nützlichen Neuerungen.
- Strukturierung: Funktionen, Informationen und Lösungen, die gesucht werden, können ohne viel Mühe und Aufwand gefunden und somit Effizienzvorteile generiert werden.
- Transparenz: Die Transparenz in der Kommunikation und Informationsbereitstellung schafft Vertrauen und Verständnis.
Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen