Bei tradierten Feedbacksystemen handelt sich um einen besonderen Typ von Personalbeurteilung, welcher in erster Linie den Zweck der Personalentwicklung und -führung dient. Im Rahmen eines Feedbacksystems Leistungsbeurteilung lassen sich die Phasen der Beurteilung und Rückmeldung unterscheiden. Im Zentrum steht die einseitige Beurteilung des Verhaltens von Mitarbeitern vom Vorgesetzten.
Einseitige Beurteilung
Diese Vorgehensweise bei der Leistungsbeurteilung wird häufig als nicht positiv verortet, da sie das "hierarchische Arbeitsverhältnis" kommunikativ wieder spiegelt. Je nach Arbeitskontext, Verhältnis zum Vorgesetzten und je nach Mitarbeiter-Generation wird diese Vorgehensweise als problematisch und demotivierend erlebt.
Bei der klassischen Leistungsbeurteilung wird sowohl die Leistung als auch das Verhalten des Mitarbeiters nach bestimmten Beurteilungskriterien beurteilt. Weder bei der Auswahl der Kriterien noch bei der Definition von Leistungsniveaus hat der Mitarbeiter genaue Informationen noch Einfluss auf die Gestaltung selbiger. Die Beurteilung des Arbeitsergebnisses und des Leistungsverhaltens ist dann ein offensichtlicher und nötiger Prozess in der "alten Welt", wenn Ziel und Ergebnis klar definiert werden können. Die Beurteilung der Leistung, im Sinne des Arbeitsergebnisses und des Verhaltens, kann sich an einer die Aufgabe betreffenden Norm, oder aber an einem mit dem Mitarbeiter vereinbarten Ziel orientieren. Dieses Ziel wird jedoch häufig eher als Vorgabe vermittelt und entsprechend unmissverständlich kommuniziert.
Zitat eines Mitarbeiters (TL im Beschwerdemanagement einer Versicherung)
"Meine Führungskraft kann mich und meine Leistung doch gar nicht allumfassend beurteilen, da er weder mich mit meinem Team, noch mich im Kontakt mit Kunden erlebt. Wir sehen uns maximal in der Abteilungsbesprechung einmal im Monat, bei der ausschließlich Zahlen und Statistiken besprochen werden. für Gespräche zwischendurch hat er keine Zeit und die Zwischentöne im Team interessieren ihn nicht. Er hält einen Monolog, geht die Beurteilungskriterien durch und bewertet mich aus seiner Sicht. Und das soll eine faire Leistungsbeurteilung sein, an der mein Bonus festgemacht wird? Sehr frustrierend!"
Um diese einseitige Bewertung etwas abzufedern, werden immer häufiger zielorientierte Verfahren eingesetzt, die individuelles Feedback zur Leistungserbringung und den Weg dorthin beinhalten.